Mai 2002 bis Mai 2003

Projektziel

Das BLK-Verbundprojekt "Qualitätstestierung in der Weiterbildung" wird gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein.

Unter Federführung des ArtSet Instituts in Hannover startete das DIE seine Arbeit im Projekt „Prüfphase zu einer lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung“.

Der Auftrag besteht in der Prüfphase zunächst darin, unter Berücksichtigung des niedersächsischen Qualitätsmodells andere Ansätze der Qualitätsentwicklung und -testierung in eine vergleichende Prüfung einzubeziehen mit dem Ziel, ein Referenzmodell

für eine lernerorientierte Qualitätsentwicklung und -testierung zu entwickeln, das anschlussfähig für bereits praktizierte Modelle ist. Dieses Modell soll voraussichtlich im Oktober/November 2002 auf einem Expertenkongress vorgestellt werden.

Bereits praktizierte Ansätze und Prozesse von Qualitätsentwicklung sollen in das Verfahren eingebracht und auf dem Wege einer Kompatibilitätsprüfung berücksichtigt werden. Nach einer Vorphase, in der die bestehenden Qualitätssicherungsmodelle in Deutschland, dem benachbarten Ausland und auf EU-Ebene einer Prüfung unterzogen werden, soll dann das Referenzmodell erarbeitet werden. Die Umsetzung des Referenzmodells in einer anschließenden Durchführungsphase ist in Aussicht gestellt; endgültig werden Bund und Länder in der BLK nach Beendigung der Prüfphase entscheiden, wobei das Interesse und die Beteiligung der Weiterbildungsinstitutionen von Bedeutung sein wird.

Weitere Informationen unter http://www.artset-lqw.de

Beteiligte Personen

  • Hartz, Stefanie, Dr. (Mitarbeit)
    • TU Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.