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European Study and Research in Adult Education and Learning
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Oktober 2013 bis November 2016
Fragestellung
What are the challenges and opportunities in developing an integrated European degree programme at Master’s/PhD level for adult educators?
Projektziel
In dem bis September 2016 laufenden Projekt kooperieren 12 europäische Partner miteinander. Ziel des Projekts ist es, die europäische Dimension in Lehre und Forschung von Erwachsenenbildung zu fördern und die Studienangebote besser an Erfordernissen des lebenslangen Lernens auszurichten. Konkret will das Projekt ein europäisches Studienprogramm auf Master- und Doktoratsebene (EQR-Niveaus 7 und 8) entwickeln und in den beteiligten Partneruniversitäten implementieren. Begleitend wird eine Infrastruktur zur Förderung des wissenschaftlichen Austausches und der Zusammenarbeit auf europäischer Ebene geschaffen. Diese beinhaltet u.a. die Durchführung internationaler Summer Schools, den Aufbau einer Internet-Plattform und die Schaffung rahmenvertraglicher Bedingungen für die Mobilität von Studierenden und Lehrenden sowie die gegenseitige Anerkennung von Abschlüssen. Das Projekt baut auf Vorarbeiten und Erfahrungen des Studiengangs EMAE (European Master in Adult Education) auf, dessen Curriculum weiterentwickelt und in das neue Angebot integriert wird. Um das Studienangebot stärker für berufserfahrene Praktiker zu öffnen, werden flexible Zugangswege und Möglichkeiten für eine individuelle Studienplanung ausgebaut, u.a. durch Anerkennung vorgängiger Lernergebnisse. Das DIE wird eine Evaluation des Projektes durchführen.
Beteiligte Personen
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Lattke, Susanne
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Nuissl, Ekkehard, Prof. Dr. Dr. h.c. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
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Dublin City University (DCU)
http://www.dcu.ie/ -
European Centre for Valuation of Prior Learning (EC-VPL)
http://www.ec-vpl.eu/about/ - Julius-Maximilians-Universität Würzburg
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Lehren, Lernen, Beraten
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/lehren_lernen_beraten/default.aspx -
Masarykova univerzita
http://www.muni.cz/ -
Pécsi Tudományegyetem
http://english.pte.hu/ - Technische Universität Kaiserslautern
-
Università degli Studi di Firenze (UNIFI)
http://www.unifi.it/ -
Universitat de Barcelona (CREA-UB)
http://www.ub.edu/web/ub/ca/ -
Univerzitet u Beogradu
http://www.bg.ac.rs/ -
Vytauto Didziojo universitetas
http://www.vdu.lt/en/?
Publikationen
- Pejatovic, A., Egetenmeyer, R. & Slowey, M. (2016). Contribution of research to improvement of adult education quality. Belgrade: Institute for Pedagogy and Andragogy, Faculty of Philosophy, University of Belgrade, University of Würzburg, Dublin City University.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Europäische Kommission