September 2014 bis Februar 2015

Fragestellung

Wie sehen Qualitätskriterien des Berufsbegleitenden Studiums als Teilbereich der wissenschaftlichen Weiterbildung aus?

Welche Kriterien spielen bei der Qualität der studentischen Leistungen und des Studienangebotes aus der Sich der Studierenden eine wichtige Rolle?

Projektziel

Ziel ist es, die Untersuchung von Qualitätsfaktoren des berufsbegleitenden Studiums als Teilbereich der wissenschaftlichen Weiterbildung zu operationalisieren und zu einem Konzept von Qualitätsmanagement mit Bezug zur Spezifik einer „Offenen Hochschule“ im Projekt Kosmos zusammenzuführen. Grundlage dafür sind Literaturrecherchen und eine eigene explorative, deskriptive Studie.

Beteiligte Personen

  • Fleige, Marion, Dr. (Leitung)
  • Schulze, Claudia (Assistenz)
  • Specht, Inga, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Zimmer, Veronika, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • deskriptiv

Forschungsart

  • Auftragsforschung

Förderung

  • Universität Rostock