KOSMOS
KOSMOS
September 2014 bis Februar 2015
Fragestellung
Wie sehen Qualitätskriterien des Berufsbegleitenden Studiums als Teilbereich der wissenschaftlichen Weiterbildung aus?
Welche Kriterien spielen bei der Qualität der studentischen Leistungen und des Studienangebotes aus der Sich der Studierenden eine wichtige Rolle?
Projektziel
Ziel ist es, die Untersuchung von Qualitätsfaktoren des berufsbegleitenden Studiums als Teilbereich der wissenschaftlichen Weiterbildung zu operationalisieren und zu einem Konzept von Qualitätsmanagement mit Bezug zur Spezifik einer „Offenen Hochschule“ im Projekt Kosmos zusammenzuführen. Grundlage dafür sind Literaturrecherchen und eine eigene explorative, deskriptive Studie.
Beteiligte Personen
- Fleige, Marion, Dr. (Leitung)
- Schulze, Claudia (Assistenz)
- Specht, Inga, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Zimmer, Veronika, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Programme und Beteiligung
http://www.die-bonn.de/Institut/forschung/inklusion_lernen_quartier/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Datenerhebung
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- deskriptiv
Forschungsart
- Auftragsforschung
Förderung
- Universität Rostock