Mai 2015 bis Oktober 2015

Fragestellung

Das Projekt mit Fokus auf die nach dem Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt (EBG) geförderte Erwachsenenbildung hat folgende Fragen zu beantworten:

Welche neuen Aufgaben – wie z.B. Netzwerkarbeit, Lerndienstleistungen, Bildungsberatung – stellen sich der allgemeinen Erwachsenenbildung im Rahmen der Gemeinwohlorientierung?

Wie haben sich die Teilnahme und Teilnehmendenstrukturen entwickelt? Inwieweit gelingt die Erschließung neuer Zielgruppen?

Welche Finanzierungsstrukturen weisen die nach EBG anerkannten/geförderten Einrichtungen auf?

Welchen Stellenwert haben die Förderung nach dem EBG und die Einwerbung von Drittmitteln?

Projektziel

Ziel des Gutachtens ist die Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt bei der Wahrnehmung seiner Steuerungsaufgaben in der Erwachsenbildung durch die Erhebung, Aufbereitung und Bereitstellung wichtiger empirischer Daten und Hintergrundinformationen über die in die Zuständigkeit des Kultusministeriums fallende Erwachsenenbildung.

Kontakt

  • Ambos, Ingrid (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Personen

  • Ambos, Ingrid (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Schömann, Klaus, Prof. Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland, Sachsen-Anhalt

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
  • Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)

Datenauswertung

  • deskriptiv

Forschungsart

  • Auftragsforschung
  • Gutachten

Förderung

  • Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt