Juli 2008 bis Dezember 2011

Fragestellung

Inwieweit kann das Konzept eines Bildungsmonitorings erfolgreich in Modellkommunen entwickelt und umgesetzt werden?

Projektziel

Das Projekt „Regionales Bildungsmonitoring“ untersucht und erprobt anhand von Modellkommunen die Realisierbarkeit eines kommunalen indikatorengestützten Bildungsmonitorings auf Ebene von Stadt- und Landkreisen. Eine zuvor durchgeführte und inzwischen abgeschlossene Machbarkeitsstudie hatte sich am Ziel orientiert, ein kommunales Bildungsmonitoring zu entwickeln, das von den Kreisen und kreisfreien Städten selbstständig auf der Basis von regelmäßig verfügbaren statistischen Daten und weiteren Informationsquellen durchgeführt werden kann. Das so entwickelte und umzusetzende Konzept eines kommunalen Bildungsmonitorings beinhaltet neben den klassischen Bildungsbereichen auch die Kompetenzentwicklung im Zusammenspiel von formalen, non-formalen und informellen Lernaktivitiäten, Übergänge im Bildungssystem sowie Bildungsaktivitäten in Form von Bildungsberatung und Bildungsnetzwerken. Auf der Basis von aussagekräftigen Indikatoren für den gesamten Bildungsbereich wird die kommunale Entscheidungsbildung, Planung und Steuerung durch das Kommunale Bildungsmonitoring wirksam fundiert und unterstützt.

Kontakt

  • Middendorf, Lena (Projektkoordination)

Beteiligte Personen

  • Gnahs, Dieter, Prof. Dr. (Leitung)
  • Middendorf, Lena (Projektkoordination)
  • Weiß, Christina (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsart

  • Auftragsforschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Statistisches Bundesamt
  • Statistisches Landesamt Baden-Württemberg