Oktober 2016 bis September 2018

Fragestellung

Wie kann ein europäisches Referenzmodell für Kompetenzen Lehrender in den Bereichen Unterrichtsplanung und Lernprozessbegleitung aussehen?

Inwieweit kann eine web-basierte App Lehrende in Europa bei der Unterrichtsplanung unterstützen?

Projektziel

In einem ersten Schritt werden Kompetenzprofile für die beiden Bereiche Unterrichtsplanung und Lernprozessbegleitung erarbeitet. Auf dieser Grundlage werden zwei Fortbildungen für Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung entwickelt und pilotiert. Ergänzend wird ein auf diese Fortbildungen bezogenes Kompetenzvalidierungsmodell entwickelt.

Speziell für den Bereich Unterrichtsplanung wird ein Prototyp einer web-basierten App zur Planung von Lehr-/Lerneinheiten erstellt und in mehreren Ländern auf seine Akzeptanz in der pädagogischen Praxis getestet.

Kontakt

  • Lattke, Susanne (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Europa

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Europäische Union

Kooperationspartner

  • AINTEK SYMVOULOI EPICHEIRISEON EFARMOGES YPSILIS TECHNOLOGIAS EKPAIDEFSI ANONYMI ETAIREIA (IDEC)
  • FONDO FORMACION EUSKADI SLL (FFE)
  • INSTITUTUL DE STIINTE ALE EDUCATIEI (ISE)
  • Progress Consult Kft.
  • Schweizerischer Verband für Weiterbildung (SVEB)