Dezember 2002 bis Mai 2003

Fragestellung

Welchen Fortbildungsbedarf haben professionell Handelnde und inwiefern verändern sich Kompetenzprofile?

Projektziel

Das Spektrum dessen, was professionell Handelnde zu leisten haben, weitet sich erheblich aus (vgl. Forschungsmemorandum 2000). Der Übergang zur Wissensgesellschaft bestimmt neue Anforderungen an Weiterbildung. Leitlinien wie „lebenslanges Lernen“ und „lernende Regionen“ dienen als Wegweiser. Eine Schaltstelle der Modernisierung ist die Personalentwicklung. Fortbildung soll als Support verfügbar sein, so dass neue Wissensressourcen rasch und flexibel vermittelt werden können. Durch eine regionale empirische Erhebung wurde erkundet, welche Fortbildung gebraucht wird und wie sich Kompetenzprofile wandeln.

Report wird derzeit erstellt.

Beteiligte Personen

  • Heuer, Ulrike, Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)