FÖJ
Umweltkommunikation mit neuen Medien im Freiwilligen Ökologischen Jahr – Modellprojekt in Thüringen
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Mai 2002 bis April 2005
Fragestellung
Wie kann die pädagogische Arbeit des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) im Hinblick auf den Einsatz von neuen Medien unterstützt werden?
Projektziel
In Zusammenarbeit mit der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie in Jena (TLUG) wird für den Freistaat Thüringen ein einwöchiger Bildungsbaustein zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) entwickelt, der sich am Leitbild der Nachhaltigkeit orientiert und methodisch durch den Einsatz von neuen Medien gekennzeichnet ist. Den inhaltlichen Schwerpunkt des Bildungsbausteines wird das Themenfeld „Boden“ bilden. Schwerpunkte in 2002 waren die Durchführung eines bundesweiten Expertenworkshops und die Analyse des Bildungsbedarfs der Zielgruppe.
Beteiligte Personen
- Wolf, Gertrud (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.