Januar 2003 bis Dezember 2004

Fragestellung

Wie kann die Innovationsfähigkeit von beruflichen Weiterbildungseinrichtungen gefördert werden?

Projektziel

Das Projekt hat als wissenschaftliche Begleitung die Aufgabe, sechs Gestaltungsprojekte in beruflichen Weiterbildungseinrichtungen unterschiedlicher Trägerschaft, mit unterschiedlichen Profilen und Strukturen in ihren Prozessen zu beraten, zu unterstützen und zu evaluieren. Die Ergebnisse werden dokumentiert und ausgewertet, sie werden in die Fachdiskussion der Weiterbildung und des Programmschwerpunkts „Lernen in Weiterbildungseinrichtungen“ rückvermittelt.

Das Projekt arbeitet zweistufig: Auf der einen Ebene berät, begleitet und unterstützt es die Innovationsberater, die für die Weiterentwicklung der Weiterbildungseinrichtungen zuständig sind, durch die Ermöglichung von Prozessreflexion, durch „Inputs“ zu Lösungsvarianten und durch ihre Netzwerkbildung. Auf der anderen Ebene wertet das Projekt die Entwicklungsprozesse aus, dokumentiert sie und versucht, transferierbare Elemente und Lösungswege zu identifizieren. Dabei wird auf qualitative Verfahren einer responsiven bzw. experimentierenden Evaluation rekurriert.

Projektergebnisse: Veranstaltung zu Ergebnissen, Problemen und Perspektiven der PE/OE-Konzepte für berufliche Weiterbildungseinrichtungen, Anforderungsprofil für Innovationsberater, Texte für die Fachdiskussion.

Kooperationspartner: Arbeitsgemeinschaft für Betriebliche Weiterbildungsforschung und Qualifikations-Entwicklungsmanagement, Humboldt-Universität zu Berlin,/Lehrstuhl Prof. O. Schäffter, bbb Büro für berufliche Bildungsplanung, Werkstatt Unna, DRK GmbH Borken, bbw e.V. Bildungswerk der Bayrischen Wirtschaft München und Forschungsinstitut betriebliche Bildung f-bb Nürnberg, Handwerkskammer-Gewerbeförderungsakademie Hamburg, Mypegasus Berufsbildungs GmbH, BBJ Consult München und Hamburg.

Beteiligte Personen

  • Dietsche, Barbara (Leitung)
  • Haferburg, Susanne (Assistenz)
  • Küchler, Felicitas von (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Veranstaltungen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Europäischer Sozialfonds (ESF)