Januar 2004 bis Dezember 2005

Fragestellung

Wo stehen erwachsenenbildungsrelevante Fachdidaktiken heute?

Projektziel

Lehren, Unterrichten, Instruktion und ähnliche Begriffe spielen im heutigen pädagogischen Diskurs eine nachrangige und negativ besetzte Rolle. Die Lerntheorie der Stunde (der Konstruktivismus) spricht der „Unterweisung“, dem „darbietenden Lehren“ weitgehend die Existenzberechtigung ab. Unterricht in diesem Sinne wird abgelöst vom Ermöglichen selbstgesteuerten Lernens in Lernumgebungen bzw. -arrangements und von dessen Beratung und Begleitung.

Das Projekt Lehrexpert hat zum Ziel, diese globalen Behauptungen (welche die Hauptakteure Lernende und Unterrichtende z.Z. verunsichert) zu hinterfragen und nicht nur die Möglichkeit, sondern auch die Notwendigkeit von Lehrhandlungen zu erkunden. Auf dieser analytischen Grundlage sollen Empfehlungen für die Lehr-/Lernpraxis abgeleitet werden.

Ergebnisse dieses aus Lernpsychologen, Fach- und Allgemeindidaktikern zusammengesetzten Kreises wird eine Publikation sowie ein Kolloquium sein.

Beteiligte Personen

  • Handt, Gerhard von der (Leitung)
  • Kraft, Susanne, Dr. (Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)