April 2004 bis November 2004

Fragestellung

Wie können Lernprozesse erfasst werden und wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen der Messungen?

Projektziel

Das BMBF hat an die Konsortialpartner "Universität Duisburg-Essen", "ISO Köln Institut zur Erforschung sozialer Chancen" und das "DIE Deutsche Institut für Erwachsenenbildung" das Projekt "Durchführungskonzept für ein Panel im Bereich Lebenslangen Lernens (Panel LLL)" vergeben. Dieses Projekt dient als Vorstudie für ein vom BMBF in naher Zukunft aufgelegtes Programm, welches dann den Aufbau eines Längsschnitt-Systems zur Beobachtung von Lernprozessen und individueller Kompetenzentwicklung zum Ziel hat. Dabei soll es sich um ein kombiniertes Wellen-/Kohorten-Panel handeln, das internationalen Vergleichsuntersuchungen - etwa im OECD-Rahmen - gegenüber offen ist. Angestrebt wird die parallele Beobachtung von Lernprozessen, Veränderungen von Qualifikationen und Kompetenzen und der lernrelevanten beruflichen und privaten Lebensumstände.

Durch das Projekt "Durchführungskonzept für ein Panel im Bereich Lebenslangen Lernens wird der Bildungsforschung die Gelegenheit eröffnet, ein besonders analyseträchtiges Forschungsdesign zu entwickeln, das international weitgehend konkurrenzlos wäre. Ein geschicktes Arrangement von Querschnitts-, Trend- und Paneldesign soll dabei die immer wieder geforderte Verbindung dieser Analyseansätze ermöglichen. Schließlich erlaubt die Kombination eines Paneldesigns mit sukzessiv nachrückenden Alterskohorten eine empirische Trennung von Alters-, Kohorten- und Periodeneffekten und ist infolgedessen für die Überprüfung politischer Interventionen von ganz entscheidender Bedeutung.

Beteiligte Personen

  • Erbel, Ingrid (Assistenz)
  • Feldmann, Astrid (Assistenz)
  • Gnahs, Dieter, Prof. Dr. (Leitung)
  • Hummelsheim, Stefan (Leitung)
  • Pehl, Klaus (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)