Alpha-Monitor
Monitor Alphabetisierung und Grundbildung
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Januar 2008 bis April 2011
Fragestellung
Welche Kriterien müssen bei der Erstellung einer trägerübergreifenden Datenbank zum Stand der Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland berücksichtigt werden?
Projektziel
Im Projekt wird ein Monitoring-System entwickelt, das bundesweit und trägerübergreifend Daten zum Stand der Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland erheben, systematisieren und analysieren wird. Dies geschieht in Kooperation mit dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung und dem Deutschen Volkshochschulverband DVV. Ziel ist es, ein dauerhaftes System zu etablieren, welches laufend betreut und aktualisiert wird. Mit einer gemeinsamen Datenbank für die in der Alphabetisierung und Grundbildung engagierten Einrichtungen wird ein zentrales Instrument geschaffen für die Planung und Weiterentwicklung von Bildungsangeboten. Darüber hinaus sollen die fundierte Datenbasis und die darauf beruhenden Auswertungen als Serviceleistung für weitergehende Forschung zur Verfügung stehen.
Beteiligte Personen
- Freyberg, Jochen (Assistenz)
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Horn, Heike
(Assistenz)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Karg, Ludwig (Leitung)
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Schmitz, Tanja
(Assistenz)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Programme und Beteiligung
http://www.die-bonn.de/Institut/forschung/inklusion_lernen_quartier/
Publikationen
- Apel, H., Karg, L., Viol, W. & Willige, M. (2010). Ergebnisbericht zur ersten Erhebung monitor Alphabetisierung und Grundbildung bezogen auf das Jahr 2008. Bonn.
- Karg, L. (2009). Das Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebot in Deutschland. Erste Zahlen des Alpha-Monitors.
- Karg, L. (2009). Das Projekt Alpha-Monitor stellt sich vor. Aufbau und erste Erfahrungen eines Forschungsvorhabens zur Erfassung des Bildungsangebots in der Alphabetisierung und Grundbildung.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)