Variation von Lernumgebungen in ihrer Auswirkung auf Lernerfolg (VaLe)
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Januar 2004 bis Dezember 2007
Fragestellung
Wie wirken sich unterschiedliche Lernumgebungen auf den Lernerfolg des Einzelnen aus? Besteht eine Affinität zwischen Lernertyp und Lernumgebung? Mit Hilfe welcher Verfahren lässt sich Lernerfolg (als Performanz) erfassen? Wie lassen sich die Ergebnisse von Lernerfolgskontrollen in individuelle Lernerberatung einbinden? Durch welche Persönlichkeitsmerkmale sind informelle Lerner gekennzeichnet? Welche Lernertypen und Lernchancen bzw. -barrieren lassen sich in Blended-Learning-Kursen ermitteln?
Projektziel
Vom Projektdesign her ist Lernerfolg als abhängige und sind Lernertyp sowie Lernumgebung als unabhängige Variablen gesetzt.
Lernertypen werden auf der Basis eines Eingangsfragebogens mit den Skalen metakognitive Orientierung, Lernorientierung, Motivation, Lernstil, Attribuierung von Erfolg und von Misserfolg mittels Clusteranalyse identifiziert.
Neben Lernertypen im institutionellen Kontext werden anhand narrativ-fokussierter Interviews informelle Lerner in ihren lernrelevanten Persönlichkeitsmerkmalen bestimmt und ebenfalls zu Typen zusammengefasst.
Lernumgebungen (erfahrungsorientierte, kenntnisorientierte, tätigkeitsorientierte) sind im Rückgriff auf Kursprotokolle identifiziert, die mittels teilnehmender Beobachtung erstellt wurden.
Lernerfolg wird als Performanz (beobachtbares Handeln) verstanden und mittels Verfahren wie Test, Lerntagebuch, Portfolio, Fallanalyse, Produkterstellung ermittelt und von Kursleitenden bewertet.
In der Regressionsanalyse erweist sich Lernerfolg als bestimmbar über den Prädiktor Lernertyp mit einem kognitiven (Grad an Aufmerksamkeit) und einem gefühlsmäßigen Aspekt (Empfindung gegenüber Lernerfolgskontrollen) sowie den Prädiktor tätigkeitsorientierte Lernumgebung.
Beteiligte Personen
- Kaiser, Arnim, Prof. Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
- Universität der Bundeswehr München - Professur für Allgemeine Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Theorie und der Geschichte der Pädagogik - Fakultät für Pädagogik - Universität der Bundeswehr München
Publikationen
- Hohmann, R., Kaiser, A. & Kaiser, R. (Hrsg.) (2007). Lernertypen – Lernumgebung – Lernerfolg. Erwachsene im Lernfeld. Bielefeld: wbv.
- Kaiser, A. & Kaiser, R. (2006). Denken trainieren – Lernen optimieren. Augsburg.
- Kaiser, R. (2005). Wie arbeiten informelle Lerner? Eine empirisch gestützte Analyse. In Grundlagen der Weiterbildung, H. 2/2005, 44–47.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE)