Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) gestaltet im Rahmen des BMBF-geförderten Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“ einen regelmäßigen Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung. Im „dialog digitalisierung“ werden aktuelle Probleme und Strategien zur Digitalisierung vor dem Hintergrund von Befunden der empirischen Bildungsforschung diskutiert.

Digitale Grundbildung weiterdenken

Die kommende Online-Ausgabe des dialog digitalisierung widmet sich der Digitalisierung in der Grund- und Basisbildung. Dabei können und sollen die Grenzen zwischen Grundbildungs- und allgemeiner Erwachsenenbildungsarbeit fließend sein. 

Es hat sich gezeigt, dass die digitale Kluft zwischen denjenigen, die über die erforderlichen Kompetenzen für den Umgang mit digitalen Anwendungen verfügen und jenen, die sie nicht haben, pandemiebedingt größer geworden ist (siehe Ergebnisse der Studie "Lesen im Wandel"). Um diese Kluft nicht weiter zu vergrößern und auch Menschen mit geringer Bildung zu ermöglichen, an der „digitalen Transformation“ teilzuhaben, wird es umso wichtiger sein, digitale (Bildungs)Technologien nicht nur als (Förder-)Instrument und Vermittlungswerkzeug beim Erwerb von Sprache z. B. zu verstehen, sondern auch die Entwicklung von Kompetenzen für den Umgang mit digitalen Anwendungen und Medien sowie die damit verbundene Kritikfähigkeit des Einzelnen als Inhalt und gesellschaftspolitisches Ziel in der pädagogischen Arbeit mit Erwachsenen zu definieren.

Impulse und Workshops

In einer gemeinsamen Diskussion mit Teilnehmenden aus Wissenschaft und Bildungspraxis wollen wir deshalb das Potenzial von Digitalisierung im Hinblick auf die sozialen und lebensweltlichen Dimensionen von Grundbildung in den Blick nehmen. Wir freuen uns über einen Impulsvortrag von Jun.-Professorin Ilka Koppel (PH Weingarten) mit aktuellen Befunden aus der Grundbildungsforschung und vielen einschlägigen Initiativen und Projekten aus Forschung und Praxis, die in Workshops ihre Arbeiten vorstellen werden.

Der dialog digitalisierung#06 findet als zweitägige Online-Veranstaltung am 4. und 5. November 2021 über Zoom statt und richtet sich an alle Interessierten aus der Grund- und Erwachsenenbildungspraxis sowie Wissenschaft. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen und setzen für ein interaktives Miteinander die Tools Mentimeter und Miro ein. Anmeldungen sind ab Mitte September 2021 an dieser Stelle möglich.

Anmeldung

PROGRAMM

4. November 2021

09:00 Uhr Veranstaltungsbeginn

09:15 Uhr Impulsbeitrag

"Gesellschaftliche Teilhabe im Wandel: Digitale Grundbildung als vierte Kulturtechnik" (Juniorprofessorin Ilka Koppel unter Mitwirkung von Lisa Burkard, beide PH Weingarten)

09:35 Uhr Digitale Grundbildung in der Praxis (im Dialog mit Corinna Waffender)

10:10 Uhr Pause

10:20 Uhr Workshops

  • Materialien suchen und finden mit der Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung
    Jann Müller & Robin Rothe, DIE
  • Learning by doing - digitale Grundkompetenzen durch Anwendung mit eVideoTransfer 
    N. N., Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg e. V.
  • dig_mit! Vom Surfen und Schaufeln in der Basisbildung - Arbeitsrechte & DaZ/Alphabetisierung
    Selma Mujic, LEFÖ
  • ALFA-Bot 
    Gernot Bauer & Ralf Häder

11:10 Uhr Ergebniszusammenführung

12:00 Uhr Veranstaltungsende

13:00 Uhr Gelegenheit zum Netzwerken (Optional)

5. November 2021

09:00 Uhr Veranstaltungsbeginn

09:15 Uhr Impulsbeitrag

"Digitale Grundbildungskompetenz - ein Konzept zwischen Individualisierung und Standardisierung" (Juniorprofessorin Ilka Koppel unter Mitwirkung von Sandra Langer, beide PH Weingarten)

09:35 Uhr Diskussion

10:10 Uhr Pause

10:20 Uhr Workshops Abstracts

  • VR Ausbruchsversuch aus dem Grundbildungsunterricht
    Yuliya Fariz, AEWB Niedersachsen
  • Digi-Buddy: Gut aufgestellt für die professionelle digitale Lehre
    Sabine Hellwig, Initiative für Soziales Handeln e. V.
  • Praxislabor Digital - eine Learning Community für die digitale Transformation in der Grundbildung 
    Benedikt Eimann, Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg e. V.
  • MONETTO - Spielerisch numerale Praktiken vermitteln
    Monika Tröster & Beate Bowien-Jansen, DIE

11:10 Uhr Ergebniszusammenführung

12:00 Uhr Veranstaltungsende

Anmeldung

SPEAKER & BEITRAGENDE

Prof. Dr. Gernot Bauer

Prof. Dr. Gernot Bauer

Institut für Gesellschaft und Digitales, FH Münster University of Applied Sciences

Benedikt Eimann

Benedikt Eimann

Fachreferent
Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg e. V.

Yuliya Fariz

Yuliya Fariz

Pädagogische Mitarbeiterin
AEWB Niedersachsen

Ralf Häder

Ralf Häder

Projektleiter
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V.

Sabine Hellwig

Sabine Hellwig

Trainerin für digitale Zusammenarbeit
Initiative für Soziales Handeln e. V.

Beate Bowien-Jansen

Beate Bowien-Jansen

Wissenschaftliche Assistentin
DIE

Jun.-Professorin Ilka Koppel

Jun.-Professorin Ilka Koppel

Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung
PH Weingarten

Mag.a Selma Mujić

Mag.a Selma Mujić

LEFÖ, Beratung, Bildung und Begleitung für Migrantinnen

Dr. Jann Müller

Dr. Jann Müller

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
DIE

Monika Tröster

Monika Tröster

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
DIE

Corinna Waffender

Corinna Waffender

Coach und Trainerin
Mitgründerin der Initiative für Soziales Handeln e. V.

MODERATION

Saniye Al-Baghdadi

Saniye Al-Baghdadi

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
DIE

 

FÖRDERER

               

 

Date/Termin:
04./05. November 2021
Venue/Ort:
Online Veranstaltung
Fee/Kosten:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Contact/Kontakt: