Das Symposium

Mit der Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung wurde seit 2016 der bildungspolitische Fokus auf Alphabetisierung und Grundbildung gestärkt. Ein eindeutiges und im Konsens getragenes Verständnis von Grundbildung liegt jedoch nicht vor, sodass im Bereich Grundbildung tätige Akteure oftmals selbst beschreiben, was ihr jeweiliges Arbeitsverständnis beinhaltet.

Als Evangelische Fachstelle Grundbildung und Alphabetisierung am Comenius-Institut hat man sich das Ziel gesetzt, den Diskurs zu Grundbildung weiterzuentwickeln und dabei insbesondere die Anschlussfähigkeit an die Arbeit in Bildungseinrichtungen in kirchlicher Trägerschaft zu stärken.

Zentraler Bezugspunkt unseres Verständnisses von Grundbildung ist eine klare Orientierung auf die Aufgabe von Grundbildung, gesellschaftliche Teilhabe zu stärken und dabei keine besonderen Zugangsvoraussetzungen (insbesondere im Blick auf Literalität) als Hürden zur Bildungsbeteiligung zu setzen.

(1) Was sind die Potenziale des Capability Approach nach Martha Nussbaum für die Weiterentwicklung des Grundbildungsdiskurses?
(2) Wie kann ein Programmangebot aussehen, das im gesamten Portfolio die Anschlussfähigkeit für Menschen mit Grundbildungsbedarfen erhöht?
(3) Welche Kompetenzen müssen Fachkräfte mitbringen, erwerben oder ausbauen?

Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft sind eingeladen neueste Erkenntnisse, Forschungsergebnisse, Erfahrungen und Perspektiven in diesen Komplexen zu teilen und zu diskutieren.

Weitere Informationen im Call for Papers.

Wann und Wo?

Das Symposium findet vom 7. Oktober um 12:00 Uhr bis zum 8. Oktober um 14:00 Uhr statt.

Comenius-Institut
Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft
Projekt Evangelische Fachstelle Grundbildung und Alphabetisierung
Schreiberstraße 12
48149 Münster

Veranstalter

Veranstaltet wir das Symposium von der Evangelischen Fachstelle Grundbildung und Alphabetisierung (GrubA).

Call for Papers

Fachleute aus Bildungspraxis und Wissenschaft, die einen Vortrag zu einem der drei oben genannten Themenkomplexe einbringen möchten, werden gebeten, einen Abstract (maximal 300 Wörter) verbunden mit einigen kurzen biografischen Angaben einzureichen.

Wer sich dafür interessiert, mit einer Response auf einen Vortrag zu reagieren oder als Berichterstatter:in die Themenkomplexe zu begleiten, möge sich mit einer kurzen Darstellung ihres fachlichen Bezugs und kurzen biografischen Angaben an die Fachstelle wenden.

Die Fachstelle bittet um Abstracts und Interessensbekundungen per Mail an grundbildung@comenius.de.
Einsendeschluss ist ist der 15. Juni 2024. 

Date/Termin:
Montag, 7. Oktober 2024 12:00 bis Dienstag, 8. Oktober 2024 14:00
Venue/Ort:
Comenius-Institut
Adressaten:
Interessierte