State (Laender) Law

Including the promotion of adult education in most state legislation formed a basis for a legal definition in acts on continuing education. The first act was passed in North Rhine-Westphalia in 1953. It took another 16 years before a second act was passed in Lower Saxony. In 1975 all Federal States of the old Federal Republic of Germany – with the exception of Hamburg, Berlin and Schleswig-Holstein – had passed an act on continuing education. Schleswig-Holstein followed in 1990. Until now, the newly-formed German States have all passed equal acts. Kuhlenkamp summarizes the function of these acts (2005, p. 117):

“Acts on continuing education passed by the Federal States contain structural political statements and define the requirements for governmental acknowledgment of the institutions. In addition, the principles for granting subsidies are acknowledged in accordance to the individual state legislation for certified institutions of continuing education.“

Subsidized contents are in line with general interests and concentrate particularly on the promotion of positive effects which contribute to the inclusion of certain individuals and groups of people. The public interest orientation includes measures which secure a minimum of general programmes (see Deutsches Institut für Erwachsenenbildung 2011, p. 21ff).

Acts on continuing education are supplemented by state legislations or regulations for paid educational leave as well as corresponding regulations in acts on higher education.

Additional public sources of funding for continuing education are made available in political funds and programmes outside the responsible educational and cultural authorities (see Kuhlenkamp 2004, p. 117f). They are not included in the following summaries.

Hamburg Hessen Schleswig-Holstein Mecklenburg-Vorpommern Berlin Sachsen-Anhalt Thüringen Bayern Baden-Württemberg Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen

Letzte Änderung: 21/06/2016

Landesgesetze

Mit der Aufnahme der Förderung der Erwachsenenbildung in die meisten Landesverfassungen wurde die Grundlage für eine rechtliche Ausformung in Form von Weiterbildungsgesetzen gelegt. Das erste Gesetz dieser Art wurde bereits 1953 in Nordrhein-Westfalen verabschiedet. Es dauerte dann 16 weitere Jahre bis in Niedersachsen ein zweites Gesetz beschlossen wird. Bis 1975 allerdings werden dann alle Bundesländer der alten Bundesrepublik – mit Ausnahme der Stadtstaaten Hamburg und Berlin sowie Schleswig-Holstein – ein Weiterbildungsgesetz vorweisen können. Schleswig-Holstein folgt 1990 nach. Die neuen Bundesländer haben bis heute nach 1989 alle ein entsprechendes Gesetz verabschiedet. Kuhlenkamp (2005, S. 117) fasst die Funktion dieser Gesetze zusammen:

„Die Weiterbildungsgesetze der Länder enthalten strukturpolitische Aussagen zur Weiterbildung und definieren die Bedingungen für die staatliche Anerkennung ihrer Institutionen. Außerdem gewähren sie die Grundsätze der Zuschussgewährung an nach dem jeweiligen Landesgesetz anerkannte Weiterbildungseinrichtungen.“

Die geförderten Inhalte orientieren sich an der Sicherung des Gemeinwohls und damit beziehen sie sich besonders auf die Förderung positiver Effekte für die Inklusion bestimmter Personen und Gruppen. Außerdem beinhaltet die Gemeinwohlorientierung Maßnahmen zur Sicherstellung eines Mindestangebots in der Fläche. (vgl. auch Deutsches Institut für Erwachsenenbildung 2011, S. 21ff)

Ergänzt werden die Weiterbildungsgesetze durch länderspezifische Gesetze oder Verordnungen zum Bildungsurlaub sowie durch die entsprechenden Regelungen in den Hochschulgesetzen.

Daneben existieren eine Reihe weitere öffentliche Finanzierungsquellen für die Weiterbildung aus Mitteln und Programmen von Politikfeldern außerhalb der zuständigen Bildungs- und Kulturämter. (vgl. Kuhlenkamp 2004, S. 117f) Diese werden in den folgenden Übersichten nicht berücksichtigt.

Hamburg Hessen Schleswig-Holstein Mecklenburg-Vorpommern Berlin Sachsen-Anhalt Thüringen Bayern Baden-Württemberg Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen

Letzte Änderung: 06/21/2016