"Akzeptanzstudie im Hinblick auf eine erwachsenengerechte Diagnostik" aus dem Verbundvorhaben "Verbleibsstudie zur biographischen Entwicklung ehemaliger Teilnehmer/innen an Alphabetisierungskursen."
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August 2008 bis Dezember 2011
Fragestellung
Die forschungsleitende Fragestellung lautet: Welches sind die Gelingensbedingungen einer erwachsenengerechten Diagnostik in der Alphabetisierung?
Projektziel
In diesem Teilprojekt wird die Akzeptanz wissenschaftlicher Diagnoseverfahren bei Teilnehmer/innen und Kursleiter/innen in der Alphabetisierung und Grundbildung erhoben. Die vorhandenen Diagnostikinstrumente sollen auf ihre Anwendbarkeit in der Alphabetisierung überprüft werden. Wichtig ist dabei, dass die Testängste und Widerstände der Teilnehmenden besonders berücksichtigt werden.
Als Ergebnis sollen Gütestandards für eine erwachsenengerechte Diagnostik ermittelt und entwickelt werden. Dieses Gebiet soll durch die Akzeptanzstudie eine Qualitätsgrundlage erhalten, mit deren Hilfe die Chancen der Diagnostik maximiert und ihre Risiken minimiert werden.
Beteiligte Personen
- Bonna, Franziska, Dipl.-Päd. (Mitarbeit)
-
Grotlüschen, Anke, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität Hamburg
- Nienkemper, Barbara, Dipl.-Päd. (Mitarbeit)
Beteiligte Institutionen
- Universität Hamburg - Lehrstuhl Erwachsenenbildung - Fakultät für Erziehungswissenschaft - Universität Hamburg
Publikationen
- Bonna, F., Grotlüschen, A. & Nienkemper, B. (2011). Erwachsenengerechte Standards für das diagnostische Setting in der Alphabetisierung und Grundbildung . Entwurf. Hamburg.
- Bonna, F. & Nienkemper, B. (2011). Zur Akzeptanz von Diagnostik in Alphabetisierungskursen - aus der Perspektive von Kursleitenden und Teilnehmenden. . In Literalität, Schriftkultur, Analphabetismus, 61–86.
- Grotlüschen, A. (2011). Akzeptanz von Diagnostik in Grundbildungskursen der Volkshochschulen. . Erfahrungen zwischen theoretischen Klärungen und forschender Zusammenarbeit.. In Forschen im Feld der Alphabetisierung/Grundbildung. Ein Werkstattbuch., 21–34.
- Bonna, F. & Nienkemper, B. (2011). Kursleitende, die keine Lernstandsdiagnostik durchführen - gibt es die noch? Zum Professionalisierungsbedarf von Volkshochschulkursleitenden in der Alphabetisierung am Beispiel des Einsatzes von Lernstandsdiagnostik. . In Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. , 127–149.
- Grotlüschen, A. (2011). Deskriptive Ergebnisse der Akzeptanzstudie: Die Kursleiter/innen-Befragung.. In Forschen im Feld der Alphabetisierung/Grundbildung. Ein Werkstattbuch., 53–62.
- Bonna, F. & Nienkemper, B. (2011). Diagnostik nicht ohne Kursleiter/innen. . Begründungen, Konzeption und erste Ergebnisse einer Befragung an Volkshochschulen.. In Forschen im Feld der Alphabetisierung/Grundbildung. Ein Werkstattbuch., 35–52.
- Bonna, F. & Nienkemper, B. (2010). Pädagogische Förderdiagnostik in der Grundbildung. . Ergebnisse einer qualitativen Erhebung mit funktionalen Analphabet/-innen.. In Der pädagogische Blick, H. 4, 212–220.
- Bonna, F., Grotlüschen, A. & Nienkemper, B. (2010). Aufbau und Ergebnisse der Kursleiter/innen-Befragung. (Handout). Zum Forschungsforum auf dem DGfE-Kongress am 17. März 2010 in Mainz. .
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Datenerhebung
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- DVV
- Humboldt Universität Berlin
- Universität Chemnitz
- Universität Frankfurt
- Universität Hannover