August 2008 bis Dezember 2011

Fragestellung

Die forschungsleitende Fragestellung lautet: Welches sind die Gelingensbedingungen einer erwachsenengerechten Diagnostik in der Alphabetisierung?

Projektziel

In diesem Teilprojekt wird die Akzeptanz wissenschaftlicher Diagnoseverfahren bei Teilnehmer/innen und Kursleiter/innen in der Alphabetisierung und Grundbildung erhoben. Die vorhandenen Diagnostikinstrumente sollen auf ihre Anwendbarkeit in der Alphabetisierung überprüft werden. Wichtig ist dabei, dass die Testängste und Widerstände der Teilnehmenden besonders berücksichtigt werden.

Als Ergebnis sollen Gütestandards für eine erwachsenengerechte Diagnostik ermittelt und entwickelt werden. Dieses Gebiet soll durch die Akzeptanzstudie eine Qualitätsgrundlage erhalten, mit deren Hilfe die Chancen der Diagnostik maximiert und ihre Risiken minimiert werden.

Beteiligte Personen

  • Bonna, Franziska, Dipl.-Päd. (Mitarbeit)
  • Grotlüschen, Anke, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Hamburg
  • Nienkemper, Barbara, Dipl.-Päd. (Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

  • Universität Hamburg - Lehrstuhl Erwachsenenbildung - Fakultät für Erziehungswissenschaft - Universität Hamburg

Publikationen

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • DVV
  • Humboldt Universität Berlin
  • Universität Chemnitz
  • Universität Frankfurt
  • Universität Hannover