Januar 2016 bis Mai 2022

Abstract

  1. CurVe II

https://www.die-bonn.de/id/32364/about/html/?lang=de&

CurVe II

Curriculum and Professional Development of Financial Literacy (CurVe II)

January 2016 to December 2021

Question(s)

The project pursues two central questions:

Which contents must be included in a curriculum that serves both the particularities of adult education and the latest developments in teaching/learning research?

What support do adult educators need to foster competence development in the area of financial literacy through programmes and course offerings?

Objective(s)

The outcomes of the project “Debt Counselling as a Starting Point for Basic Education – Curricular Networking and Transitions” (CurVe) are implemented and developed further nationally in this project funded by the German Federal Ministry for Education and Research (BMBF). The project comprises two main aspects, which are considered in parallel.

On the one hand, a curriculum for the field of financial literacy is developed and tested scientifically. Based on the competence descriptions from the CurVe-competence model and problem-oriented learning approaches, a didactic learning concept will be developed that includes learning aims and content, methodological and didactic principles, and concrete coursework materials in the form of a handbook. Moreover, an educational game for the field of financial literacy based on the investigation will be conceived.

On the other hand, pedagogical action in the field should be professionalised as a component of literacy and basic education. For this purpose, continuing education conceived during the CurVe project to sensitise and bring together multipliers working in the field of financial literacy should be enhanced, implemented on a national scale and evaluated. Continuing education imparting skills for the development and implementation of learning formats in the field of financial literacy should be developed, tested and evaluated for teachers working in basic education.

For information on the preceding project (CurVe) and the project outcomes, please see www.die-curve.de (in German only).

Fragestellung

Das Projekt verfolgt zwei zentrale Fragestellungen:

Welche Inhalte zeichnen ein Curriculum aus, das sowohl den Spezifika der Erwachsenenbildung als auch den aktuellen Entwicklungen der Lehr-Lernforschung gerecht wird?

Wie müsste das Personal in der Erwachsenenbildung unterstützt werden, um die Kompetenzentwicklung im Bereich "Finanzielle Grundbildung" durch Programme und Angebote zu fördern?

Projektziel

In diesem vom BMBF geförderten Projekt werden die Ergebnisse aus dem Projekt „Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergänge (CurVe)“ bundesweit implementiert und weiterentwickelt. Das Projekt besteht aus zwei inhaltlichen Säulen, die parallel bearbeitet werden.

Erstens wird ein Curriculum für den Bereich "Finanzielle Grundbildung" entwickelt und wissenschaftlich erprobt. Ausgehend von den Kompetenzbeschreibungen des Kompetenzmodells sowie Ansätzen des "Problemorientierten Lernens" wird ein didaktisches Lernkonzept entwickelt, das Lernziele und Lerninhalte, methodisch-didaktische Prinzipien sowie konkrete Unterrichtsmaterialien in Form eines Handbuchs beinhaltet. Auf dieser Grundlage soll ein Lernspiel für den Bereich "Finanzielle Grundbildung" konzipiert werden.

Zweitens wird "Finanzielle Grundbildung" als Bestandteil des Programmbereichs Alphabetisierung und Grundbildung professionalisiert. Hierzu wird die bereits im Projekt CurVe entwickelte Fortbildung zur Sensibilisierung und Vernetzung von Multiplikatoren und Multiplikatorinnen im Bereich "Finanzielle Grundbildung" konzeptionell weiterentwickelt sowie bundesweit implementiert und evaluiert. Des Weiteren wird für Lehrende im Grundbildungsbereich eine Fortbildung entwickelt, erprobt und evaluiert, welche Kompetenzen zur Entwicklung und Durchführung von Lernformaten im Bereich "Finanzielle Grundbildung" vermitteln soll.

Informationen über das Vorgänger-Projekt CurVe und dessen Ergebnisse unter www.die-curve.de.

Beteiligte Personen

  • Bowien-Jansen, Beate (Assistenz)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Carbone, Filomena (Assistenz)
  • Mania, Ewelina, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Tröster, Monika (wiss. Leitung)
  • Winther, Esther, Prof. Dr. (wiss. Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Veranstaltungen

Forschungsparadigma

Interventionsforschung als kooperative Theorieproduktion und Praxisgestaltung

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Diakonie Hamburg
  • Lernende Region Netzwerk Köln e.V.
  • Sozialdienst Katholischer Männer e.V. Köln (SKM)