Juni 2019 bis Mai 2022

Fragestellung

Wie können Muster-Standardprotokolle (Domain-Data-Protokolle [DDPs]) entwickelt werden, um Qualitätssicherung und Nachnutzung von Forschungsdaten der empirischen Bildungsforschung zu gewährleisten?

Projektziel

Ziel des Projekts ist es, Domain-Data-Protokolle (DDPs), d. h. Muster-Standardprotokolle, zu erstellen, um Qualitätssicherung und Nachnutzung von Forschungsdaten zu sichern. Das Ergebnis werden öffentliche, anpassbare und referenzierbare Protokolle für das Datenmanagement in der Bildungsforschung sein. Sie beschreiben konkret und auf den spezifischen Datentyp bezogen alle relevanten Aspekte des Forschungsdatenmanagements hinsichtlich Datenqualität, Datenaufbereitung, Datendokumentation, Arbeitsorganisation, Umgang mit rechtlichen Anforderungen sowie FAIR-Prinzipien. Die entwickelten DDPs unterstützen Forschende in der empirischen Bildungsforschung dabei, qualitätsgesicherte und nachnutzbare Daten zu erheben, die den aktuellen Anforderungen an Forschungsdaten im Hinblick auf Reproduzierbarkeit, FAIRness und Open Science mit der Wahrung des Datenschutzes und ethischen Grundsätzen gerecht werden. Darüber hinaus sollen die Protokolle dazu beitragen, den Prozess der Beantragung von Fördermitteln und die damit verbundenen Begutachtungs- und Monitoringprozesse effizienter zu gestalten. Die Protokolle berücksichtigen verschiedene prototypische Erhebungsmethoden der empirischen Bildungsforschung sowie Modelle zur Kostenkalkulation des Datenmanagements in Forschungsprojekten. Eine technische Umsetzung der entwickelten Protokolle soll mithilfe des Research Data Management Organizer erfolgen, einer Open Source Software zur Planung und Durchführung von Forschungsprojekten. Basierend auf diesen Arbeiten sollen im Projekt auch Richtwerte für die Kosten, die für nachhaltiges und qualitätssicherndes  Forschungsdatenmanagement anfallen und in Drittmittelanträgen kalkuliert werden müssen, entwickelt werden.

Kontakt

  • Bongartz, Elke C., Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Perry, Anja, Dr. (Projektkoordination)

Beteiligte Personen

  • Bongartz, Elke C., Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Borowski, Andreas, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Bosnjak, Michael, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Braun, Dominik (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Enke, Harry, Dr. (wiss. Leitung)
  • Fuß, Daniel, Dr. (wiss. Leitung)
  • Gärtner, Anne (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Goebel, Jan, Dr. (wiss. Leitung)
  • Hollstein, Betina, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Jansen, Malte, Dr. (wiss. Leitung)
  • Jennek, Julia (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Kaluza, Harald (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Kuger, Susanne, PD Dr. (wiss. Leitung)
  • Mauer, Reiner (wiss. Leitung)
  • Netscher, Sebastian, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Perry, Anja, Dr. (Projektkoordination)
  • Rittberger, Marc, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Stephan, Karsten, Dr. (wiss. Leitung)

Beteiligte Institutionen

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

International

Datenerhebung

  • Gruppendiskussion
  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • analytisch

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)