CoCa
Consultancy Services for a Project on Career Guidance for Adults with No or Low Qualifications in Germany (CoCa)
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August 2021 bis Oktober 2021
Fragestellung
Welche Gründe führen aus der Sicht von erwerbstätigen geringqualifizierten Personen dazu, an beruflicher Beratung (inklusive berufsorientierter Weiterbildungsberatung) teilzunehmen, beziehungsweise entsprechende Angebote nicht aufzusuchen?
Projektziel
Sowohl die Weiterbildungsbeteiligung als auch die Beteiligung an beruflicher Beratung (inklusive berufsorientierter Weiterbildungsberatung) variiert in Deutschland weiterhin je nach Bevölkerungsgruppe. Dabei nehmen Geringqualifizierte diese Angebote deutlich weniger in Anspruch als Höherqualifizierte.
In diesem von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Auftrag gegebenen und vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) durchgeführten Projekt werden Gründe erhoben und analysiert, die erwerbstätige geringqualifizierte Personen zur Teilnahme an beruflicher Beratung (inklusive berufsorientierter Weiterbildungsberatung) motivieren, beziehungsweise diese davon abhalten, entsprechende Angebote aufzusuchen.
Im Projekt werden leitfadengestützte Interviews mit geringqualifizierten Erwerbstätigen durchgeführt.
Kontakt
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Schröter, Hannes, Prof. Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Personen
- Kupka, Kerstin (Wissenschaftliche Bearbeitung)
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Schröter, Hannes, Prof. Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Thöne-Geyer, Bettina, Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Lehren, Lernen, Beraten
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/lehren_lernen_beraten/default.aspx
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)