Verfasser
Martin, Andreas; Schwarz, Sabine; Rohwerder, Jan
Titel
»Die mangelnde Fehlerkultur ist das größte Hindernis bei der Wirkungsmessung«: weiter bilden spricht mit Andreas Martin und Sabine Schwarz
Jahr
2025
In
weiter bilden 2025(2): Wirkungen
Seite
14 - 18
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/42294
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Was bedeutet es, die Wirkung von Weiterbildung zu messen? Was kann überhaupt wie gemessen werden? Und stellen sich in der Wissenschaft, in der Praxis und bei Fördergebern unterschiedliche Fragen bezüglich der Wirkung von Bildungsprozessen? Hierüber sprach Redakteur Jan Rohwerder mit Prof. Dr. Andreas Martin, Leiter der Abteilung System und Politik am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und Professor für Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen, und Dr. Sabine Schwarz, Leiterin des Bereichs Grundbildung in der Lernenden Region – Netzwerk Köln und Teil des Kompetenzzentrums GrundbildungsPFADE.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: