Verfasser
Egetenmeyer-Neher, Regina; Lattke, Susanne
Titel
Professionalisierung mit internationalem Label – Bildungspolitische Statements und akademische Praxis
Jahr
2009
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2009(2): Popular Education
Seite
63 - 73
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4247
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die Rolle des pädagogischen Personals in der Erwachsenenbildung wird europapolitisch als „Schlüsselfaktor“ für die Qualität in der Erwachsenenbildung verstanden. Im vorliegenden Beitrag wird ein transnationaler europäischer Studiengang, der European Master in Adult Education, als akademischer Beitrag zur Professionalisierung des Personals in der Erwachsenenbildung näher betrachtet: Welche europäischen Kernthemen der Erwachsenenbildung lassen sich identifizieren? Welche didaktisch-methodischen Ansätze benötigt ein solches transnationales Curriculum? Welche Rolle spielt der Arbeitsmarktbezug im Studiengang? Die empirische Basis bilden neben Dokumenten aus der Entwicklung des Studienganges die Ergebnisse einer ersten Studierendenbefragung. Am Ende des Beitrags wird die Frage gestellt, welche „Wirkungen“ ein transnationaler Studiengang für die Professionalisierung der europäischen Erwachsenenbildung haben kann.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: