Herausgeber
Gruber, Elke Tröster, Monika
Titel
Lernen in der Alphabetisierung/Grundbildung
Zeitschrift
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
Ausgabe
1/2012
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
978-3-7639-4967-0
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9369
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Aufschwung des Themas „Alphabetisierung und Grundbildung“ hält ungebrochen an. So gibt es zahlreiche Veröffentlichungen von Forschungsergebnissen aus dem Förderschwerpunkt „Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In diesem Förderschwerpunkt, der in diesem Jahr ausläuft (2007–2012), konnte intensive Grundlagenforschung geleistet werden, deren jüngste Ergebnisse in dieser Ausgabe des REPORT vorgestellt werden.
Zum einen geht es darum, wie die Biografieforschung für die alphabetisierungspädagogische Handlungspraxis fruchtbar gemacht werden könnte. Ein weiterer Beitrag beleuchtet die Potenziale von Teilnehmenden an Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen und deren Bedeutung für das mikrodidaktische Handeln von Erwachsenenbildner/inne/n. Ebenfalls in einem Alpha-Forschungsprojekt wurden Lernbegründungen und Lernwiderstände von Alphakurs-Teilnehmenden rekonstruiert, um mit den daraus entwickelten Lernbegründungstypologien Kursleitenden zu helfen, ihr alphabetisierungspädagogisches Handeln zu professionalisieren.
Die Beiträge im FORUM geben darüber hinaus einen Einblick in Entwicklung, Stand und Perspektiven der Alphabetisierung und Basis- bzw. Grundbildung in den drei deutschsprachigen Ländern Österreich, Deutschland und Schweiz. Hierfür wurden Autor/inn/en aus den betreffenden Ländern angesprochen. Diese Beiträge durchliefen nicht das strenge Peer-Review-Verfahren des REPORT.

Gastherausgeberin: Monika Tröster
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation:

Inhalt

13
(PDF)

Hof, Christiane; Rosenberg, Hannah

Biografieforschung als Basis für die alphabetisierungspädagogische Handlungspraxis?

Ein kritisch-konstruktiver Blick
Educational research is often focused on biographies. Literacy and basic education frequently use knowledge about biographies as a means for educational support within the scope of catch-up education (“second chance”). The article discusses how biographically generated knowledge can be transferred into pedagogical practice. The authors give up on the idea of a direct “utilization” of biographical insights into practical work – the yield is rather to indirectly stimulate and irritate professional and institutional self-concepts.
23
(PDF)

Kastner, Monika

Vielfalt der Teilnehmenden in der Basisbildung

Potenziale für Lehr-, Lern- und Bildungsprozesse
The paper is based upon a qualitative-empirical study in the field of basic education for adults (literacy, numeracy, language, and computer skills). The study is located in the andragogical research on teaching and learning. A constitutive characteristic of the examined basic skills courses is the variety of the participants. The variety is both, didactical challenge and potential, for it enables teaching and learning interactions. With interpreting some data examples the paper aims to show how adult educators deal with the variety (different learning preconditions and learning progress) in their courses. These findings illustrate the potential of variety for teaching and learning interactions.
33
(PDF)

Ludwig, Joachim; Müller, Katja

Lernforschung in der Alphabetisierung

This article presents results of a field study exploring why illiterates start relearning reading and writing at a later age. The project SYLBE focused on reasons and obstacles of participants in basic education classes. The study provides a typology of motivations for learning and thus supports the professional acting of teaching staff in basic education.
45
(PDF)

Doberer-Bey, Antje; Netzer, Martin

Alphabetisierung und Basisbildung in Österreich

55
(PDF)

Müller, Katja

Alphabetisierungsforschung in Deutschland

Eine Bilanz
63
(PDF)

Hary, Christiane; Schläfli, André

Illettrismus, eine Grundlagenkompetenz

Die Situation in der Schweiz
73
(PDF)

Gonon, Philipp

Thema Bildung

Sammelrezension
82
(PDF)

Schmidt-Lauff, Sabine

Berdelmann, Kathrin: Operieren mit der Zeit. 2010

Rezension