Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenstransfer
T +49(0) 228 3294-239
F +49(0) 228 3294-4239

Ausbildung

  • Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen für Mathematik und Kunsterziehung an der Pädagogischen Hochschule Erfurt
  • Diplom Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Bildungsplanung an der Universität Erfurt
  • Promotion (Dr. phil.) an der Technischen Universität Kaiserslautern

Werdegang

  • 2001 – 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik (Prof. Dr. Gerhard Zimmer) an der Helmut Schmidt Universität Hamburg
  • 2004 – 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erwachsenenbildung (Prof. Dr. Dr. hc. Rolf Arnold) an der Technischen Universität Kaiserslautern
  • 2017 – 2018 Geschäftsführer (Elternzeitvertretung) von CampusKultur an der Technischen Universität Kaiserslautern

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien
  • (Hochschul-) Didaktik
  • Kompetenzorientierung und -entwicklung
  • Qualitätsentwicklung/Schulentwicklung

Veröffentlichungen

2020

Bliss, Ch., Bosche, B., Schneider, M. & Kilian, L. (Sprecher/innen). (2020, 09. September). GRETA (Folge 2) [Audio podcast]. In potenziaLLL. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Verfügbar unter: https://wb-web.de/aktuelles/2-podcastfolge-online-greta.html

Kilian, L. (2020). Die Sonne lacht – Blende 8. Kriterien einer kompetenzentwickelnden Lehre. weiter bilden, 27(2), 20–23.

Kilian, L. (2020). wb-web – Auf digitalen Wegen zu Kompetenzen für Lehrende. In LAG KEFB in NRW e. V. (Hrsg.), Digitale Veränderungsprozesse in der Weiterbildung: Mitarbeitende - Kommunikation - Verbandsentwicklung - Zielgruppen (S. 14–20). Köln. Verfügbar unter: https://www.lag-kefb-nrw.de/export/sites/lagkefbnrw/digitalisierung/digitaler-wandel/Brosch_Digitale_Veraenderungsprozesse.pdf

Kilian, L. & Wißhak, S. (2020, 22. Januar). Was sollten Trainer*innen können? [Interview]. European Commission. Verfügbar unter: https://epale.ec.europa.eu/de/blog/was-sollten-trainerinnen-koennen

Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & [Kilian, L.] (Sprecher/innen). (2020, 17. April). Sensibel für Finanzielle Grundbildung (Folge 1) [Audio podcast]. In potenziaLLL. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Verfügbar unter: https://www.wb-web.de/aktuelles/folge-1-sensibel-fur-finanzielle-grundbildung.html

 

2019

Biel, C., Brandt, P., Hellmich, C., Kilian, L. & Schöb, S. (2019). Lern-Empfehlungen von der Maschine: adaptives Recommending am Beispiel von EULE. weiter bilden, 26(4), 22–25.

Kilian, L. (2019, 24. Mai). wbmonitor: Theorie-Praxis-Wissenstransfer im Fokus. European Commission. Verfügbar unter: https://ec.europa.eu/epale/de/node/114759   

 

2018

Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A. & Zimmer, G. M. (Hrsg.). (2018). Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (5. Auflage). Bielefeld: Bertelsmann.

Kilian, L. (2018). CampusKultur: Ergebnisse einer Umfrage. Motive, Effekte und Wünsche der Gäste und Gruppenmitglieder. Unispectrum, 2018(4), 28–29. Verfügbar unter: https://www.uni-kl.de/fileadmin/prum/03_Pressearbeit/UniSpectrum/2018/unispec_042018_72dpi.pdf 

 

2017

Kilian, L. (2017). Kriterien kompetenzorientierter didaktischer Ansätze – eine erweiterte Fassung. In R. Arnold, K. Faber, M. Lermen & H.-J. Schmidt (Hrsg.), Hochschulöffnung durch Kompetenzorientierung und Digitalisierung (S. 137–171). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Kilian, L. (2017). „Wo bleiben denn die nicht-traditionellen Studierenden?“ - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Motiven nicht-traditioneller Studierender in der Westpfalz, kein Studium aufzunehmen. In R. Arnold, K. Faber, M. Lermen & H.-J. Schmidt (Hrsg.), Hochschulöffnung durch Kompetenzorientierung und Digitalisierung (S. 45–64). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Schüßler, I. & Kilian, L. (2017). Zum Wandel akademischer Lehr-Lernkulturen: von erzeugungs- zu ermöglichungsdidaktischen Lehr-Lernarrangements. In H. R. Griesehop & E. Bauer (Hrsg.), Lehren und Lernen online: Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext akademischer Online-Lehre (S. 83–108). Wiesbaden: Springer VS.

 

2016

Kilian, L. (2016). „Kriterien kompetenzorientierter didaktischer Ansätze“. Verfügbar unter: http://lars-kilian.de/blog/wp-content/2016/09/2016_Lars_Kilian_KriterienKODA.pdf

 

2015

Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A. & Zimmer, G. M. (Hrsg.). (2015). Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (4., erweitere Aufl.). Bielefeld: wbv.

Kilian, L. (2015). E‐Portfolios als Instrument der Kompetenzorientierung und Qualitätsmanagement. In A. Mörth & A. Pellert (Hrsg.), Handreichung Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Qualitätsmanagementsysteme, Kompetenzorientierung und Evaluation (S. 53–60). Verfügbar unter: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129917 

Kilian, L. (2015). Gelingende Schulentwicklung im System: Perspektiven, Haltungen und Handlungen von Akteuren in gelingender Schulentwicklung (Dissertation, Technische Universität Kaiserslautern, 2015). Norderstedt: Books on Demand. Verfügbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-20150329240

Kilian, L. (2015). Kriterien kompetenzorientierter didaktischer Ansätze. In R. Arnold, K. Wolf & S. Wanken (Hrsg.), Offene und kompetenzorientierte Hochschule (Fachtagung „Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!", Bd. 1, S. 107–132). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

 

2014

Kilian, L. & Neddermann, W. (2014). Rahmenbedingungen für eine Kompetenzorientierung in der Hochschule nach Bologna. In R. Arnold & K. Wolf (Hrsg.), Herausforderung: kompetenzorientierte Hochschule (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Bd. 78, S. 233–260). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

 

2013

Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A. & Zimmer, G. M. (Hrsg.). (2013). Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (3., aktualisierte Aufl.). Bielefeld: wbv.

 

2012

Schneider, K. & Kilian, L. (2012). Ich sehe was, was du nicht siehst… – Wirkungs- und Wirklichkeitsbeobachtungen in der empirischen Sozialforschung. In H.-J. Müller, A. Pachner & T. Prescher (Hrsg.), Wissenschaft praktizieren – praktizierte Wissenschaft (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Bd. 71, S. 76–95). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

 

2011

Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A. & Zimmer, G. M. (Hrsg.). (2011). Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (2., erweiterte, aktualisierte und vollständig überarbeitete Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann.

Kilian, L. (2011). AG 1: Erwachsenenbildung. In Jubiläumsschrift 20 Jahre Fachgebiet Pädagogik (Berufs- und Erwachsenenpädagogik) (Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern, H. Nr. 35, S. 37–47). Kaiserslautern.

Kilian, L. (2011). AG 4: Systemische Pädagogik und internationale Kooperationen. In Jubiläumsschrift 20 Jahre Fachgebiet Pädagogik (Berufs- und Erwachsenenpädagogik) (Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern, H. Nr. 35, S. 97–108). Kaiserslautern.

Kilian, L. (2011). Fit am PC. Computer in der Grundbildung. In M. Höffer-Mehlmer (Hrsg.), Bis hierher … und weiter! Neue Ansätze der Alphabetisierung und Grundbildung. Tagungsdokumentation (S. 25–28). Mainz. Verfügbar unter: http://lars-kilian.de/blog/wp-content/2007/10/Tagungsdoku_2011_AlBi_Onlineversion.pdf#page=25

Kilian, L. (2011). Handlungsorientierung als Basis der Kompetenzentwicklung in universitärer Lehre. In R. Arnold (Hrsg.), Von der Handlungsorientierung zur Kompetenzentwicklung: Ansätze und Konzepte zur Berufs- und Erwachsenenbildung (Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern, H. Nr. 36, S. 107–116). Kaiserslautern: Techn. Univ., Fachgebiet Pädagogik. Verfügbar unter: http://lars-kilian.de/lars-kilian-handlungsorientierung-als-basis-der-kompetenzentwicklung-in-universitaerer-lehre/

Kilian, L. (2011). Mehr als Brot und Milch. Der PC in der aufsuchenden Alphabetisierung und Grundbildung in Tafeln und Sozialwarenhäusern. In M. Höffer-Mehlmer (Hrsg.), Bis hierher … und weiter! Neue Ansätze der Alphabetisierung und Grundbildung. Tagungsdokumentation (S. 32–34). Mainz. Verfügbar unter: http://lars-kilian.de/blog/wp-content/2007/10/Tagungsdoku_2011_AlBi_Onlineversion.pdf#page=32

Kilian, L. (2011). Pädagogik. In R. Meier & A. Janßen (Hrsg.), CoachAusbildung - ein strategisches Curriculum (2., überarbeitete und erweiterte Aufl., S. 526–533). Sternenfels: Verlag Wissenschaft & Praxis.

Kilian, L. (2011). Report Grundbildung: Definitionen, Konzepte, Didaktik & Methodik. Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://lars-kilian.de/report-grundbildung/

 

2010

Arnold, R. & Kilian, L. (2010). Von der Betriebs- zur Organisationspädagogik – ein Denkwechsel für Bildungstheorie und -praxis. In C. Heidsiek & J. Petersen (Hrsg.), Organisationslernen im 21. Jahrhundert: Festschrift für Harald Geißler (Bildung und Organisation, Bd. 23, S. 7–18). Frankfurt am Main: Lang.

Kilian, L. (2010). „low tech - high experience“ Podcasts als Lehr und Lernmedium - ein empirischer Erfahrungsbericht aus der Lehre. Verfügbar unter: http://lars-kilian.de/low-tech-high-experience/

Kilian, L. (2010). Pädagogik. In R. Meier & A. Janßen (Hrsg.), CoachAusbildung. ein strategisches Curriculum (S. 480–487). Sternenfels: Verlag Wissenschaft & Praxis.

 

2008

Kilian, L. (2008). Einsatzmöglichkeiten Neuer Medien in der Schulentwicklung. In R. Arnold, L. Kilian & M. Lermen (Hrsg.), Qualitätssicherung an Schulen, Bd. 3: Spezialisierungsthema Medienkompetenz (S. 119–178). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Arnold, R., Kilian, L. & Lermen, M. (Hrsg.). (2008). Qualitätssicherung an Schulen, Bd. 3: Spezialisierungsthema Medienkompetenz. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Kilian, L. & Lermen, M. (2008). Anstelle eines Vorworts: Medienkompetenzentwicklung als Baustein von Schulentwicklung. Ein Erfahrungsbericht aus der Projektarbeit. In R. Arnold, L. Kilian & M. Lermen (Hrsg.), Qualitätssicherung an Schulen, Bd. 3: Spezialisierungsthema Medienkompetenz (S. 1–18). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

 

2006

Kilian, L. (2006). Mit netzbasierten Kommunikationswerkzeugen zur Selbststeuerung im Lernprozess: Erfahrungen in der Nutzung von Wikis. Medien + Erziehung, 50 (2), 57–63.

 

2005

Decker, B., Ras, E., Rech, J., Klein, B., Reuschling, C., Höcht, C., Kilian, L. et al. (2005). A framework for agile reuse in software engineering using wiki technology. In K.-D. Althoff (Ed.), Professional knowledge management: experiences and visions, contributions to the 3rd Conference Professional Knowledge Management – Experiences and Visions, April 10 - 13, 2005 in Kaiserslautern (pp. 411–414). Kaiserslautern: Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz.

Rech, J., Ras, E., Decker, B., Höcht, C. & Kilian, L. (2005). RISE – Reuse im Software Engineering: Evaluationsmethodik der Kontextermittlung (IESE-Report, Nr. 032.05/D, Version 1.2). Kaiserslautern: Fraunhofer Institut Experimentelles Software Engineering. Verfügbar unter: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0011-n-342782

 

2004

Allert, H., Brennstein, E., Daun, A., Handt, G. v. d., Kilian, L., Pawlowski, J. et al. (2004). Aus- und Weiterbildung unter besonderer Berücksichtigung von e-Learning, Teil 2: Didaktisches Objektmodell – Modellierung und Beschreibung didaktischer Szenarien (PAS 1032-2). Berlin: Beuth.

Arnold, P., Kilian, L. & Thillosen, A. (2002). „So lonely!?“ Online-Betreuung als kritische Erfolgsbedingung beim telematischen Studieren: Ergebnisse einer Befragung von Studierenden und Mentoren in der Virtuellen Fachhochschule für Technik, Informatik und Wirtschaft (VFH). In G. Bachmann, O. Haefeli & M. Kindt (Hrsg.), Campus 2002: die Virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase (Medien in der Wissenschaft, Bd. 18, S. 334–344). Münster: Waxmann.

Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A. & Zimmer, G. (Hrsg.). (2004). E-Learning - Handbuch für Hochschulen und Bildungszentren: Didaktik, Organisation, Qualität. Nürnberg: BW, Bildung und Wissen, Verlag und Software.

 

2003

Arnold, P., Kilian, L. & Thillosen, A. (2003). Pädagogische Metadaten im E-Learning: allgemeine Problemfelder und exemplarische Fragestellungen am Beispiel der Virtuellen Fachhochschule. In M. Kerres & B. Voß (Hrsg.), Digitaler Campus: vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule (Medien in der Wissenschaft, Bd. 24, S. 379–390). Münster: Waxmann. Verfügbar unter: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-122697

Arnold, P., Thillosen, A. & Kilian, L. (2003). Wie sichert man didaktische Qualität beim E-Learning? Kritische Reflexion der Prozesserfahrungen im Bundesleitprojekt „Virtuelle Fachhochschule“. In P. Dehnbostel, Z. Dippl, F. Elster & T. Vogel (Hrsg.), Perspektiven moderner Berufsbildung: E-Learning – Didaktische Innovationen – Modellhafte Entwicklungen (S. 33–47). Bielefeld: wbv.

 

2002

Arnold, P., Kilian, L. & Thillosen, A. (2002). Tele-Tutoren in der „Virtuellen Fachhochschule für Technik, Informatik und Wirtschaft“: Didaktik und Schulung für die Online-Betreuung der Studierenden. In U. Bernath (Hrsg.), Online Tutorien: Beiträge zum Spezialkongress „Distance Learning“ der AG-F im Rahmen der LEARNTEC 2002 (S. 63–75). Oldenburg: BIS. Verfügbar unter: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-5735