Die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der Abteilung widmen sich den personengebundenen und mikrodidaktischen Bedingungen gelingender Lehr-Lern- und Beratungsprozesse. Dies beinhaltet die Beschreibung, Erfassung, Zertifizierung und Förderung (wünschenswerter) individueller Voraussetzungen des Weiterbildungspersonals, insbesondere des Wissens und der Kompetenz von Lehrkräften aus allen Bereichen der Erwachsenen- und Weiterbildung.

Die Forschungsarbeiten der Abteilung „Lehren, Lernen, Beraten“ fragen nach den Bedingungen gelingender Lehr-Lern- und Beratungsprozesse. Dazu ist zunächst die beschreibende und explorative Forschung zu den Voraussetzungen erfolgreicher Lehr-Lernprozesse erforderlich – insbesondere dort, wo bisher kaum Erkenntnisse vorliegen. Die Abteilung wendet sich darüber hinaus auch den Lehr-Lern-Prozessen selbst sowie ihren Wirkungen zu. Neben der grundlegenden Frage „Was ist der Fall?“ sollen daher auch Fragen nach dem „Warum?“ und „Was tun?“ beantwortet werden (z. B. durch quasi-experimentelle Interventions- oder Implementationsstudien). Auch informelle Lerngelegenheiten und ihre pädagogische Rahmung sowie der Einsatz digitaler Medien (z. B. in Form von Lern- und Assessmentsystemen) gehören zum Gegenstandsbereich der Abteilung. Durch die Zusammenarbeit mit dem Infrastrukturbereich und anderen Abteilungen des Forschungsbereichs können nicht nur personengebundene, sondern auch institutionelle Bedingungen von Lehren, Lernen und Beraten mit adressiert werden. So ergeben sich Schnittstellen zur Abteilung „Organisation und Management“ z. B. bei der Frage, auf welche Art und Weise weshalb welche Kursleiter und Trainer von Weiterbildungsorganisationen (nicht) rekrutiert werden. Ausgangspunkt der Fragestellungen für die Forschungsarbeiten der Abteilung bilden die Herausforderungen der Praxis sowie der Bildungspolitik, die nach dem aktuellen Stand der Forschung bearbeitet werden.

Kontakt

Abteilungsleitung:
Prof. Dr. Josef Schrader (komm.)

Letzte Änderung: 09/06/2017