Wissenschaftliche Assistenz
T +49 (0)228 3294-175
F +49 (0)228 3294-4175

Projekte

Veröffentlichungen

2019

Schwarz, S., Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2019). Finanzielle Grundbildung – Sensibilisierungsworkshops planen, durchführen und auswerten: eine Anleitung. In M. Tröster & B. Bowien-Jansen (Hrsg.), Sensibel für finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen (S. 78–125). Bielefeld: wbv.

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2019). Finanzielle Grundbildung – Kooperationen und Netzwerke. In M. Tröster & B. Bowien-Jansen (Hrsg.), Sensibel für finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen (67–77). Bielefeld: wbv

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2019). Finanzielle Grundbildung – sensibel im Berufsalltag? In M. Tröster & B. Bowien-Jansen (Hrsg.), Sensibel für finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen (S. 31–66). Bielefeld: wbv.

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (Hrsg.). (2019). Sensibel für finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen. Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/43/0060w

Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2019). Finanzielle Grundbildung braucht Multiplikatoren. In M. Tröster & B. Bowien-Jansen (Hrsg.), Sensibel für finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen (S. 21–30). Bielefeld: wbv.

 

2018

Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2018). Zugang über Multiplikatorinnen und Multiplikatoren als Strategie der Teilnehmendengewinnung. ALFA-Forum, 93, 35–39.

Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (02.05.2018). Finanzielle Grundbildung immer mehr im Fokus des Interesses. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. https://wb-web.de/aktuelles/finanzielle-grundbildung-immer-mehr-im-fokus-des-interesses.html

Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2018). MultiplikatorInnen als TüröffnerInnen zu Angeboten der Grund-/Basisbildung: erste Erfahrungen mit Sensibilisierungsworkshops. Magazin erwachsenenbildung.at, 34, 08/2–08/12. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-157334

2017

Bowien-Jansen, B. & Tröster, M. (31/08/2017). Ansprache und Sensibilisierung notwendig im Kontext von Literacy, European Commission. https://ec.europa.eu/epale/de/node/39749

2016

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (02/05/2016). Finanzielle Grundbildung – viel mehr als nur Rechnen, European Commission. https://ec.europa.eu/epale/de/blog/finanzielle-grundbildung-viel-mehr-als-nur-rechnen