Dr. Martin Merkt
Mitarbeiter/in des DIE
Werdegang
- seit 01/2018 Leitung der Nachwuchsgruppe Entwicklung und Implementation audiovisueller Wissens- und Informationsmedien für Lern- und Bildungsprozesse Erwachsener am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung in Bonn
- 07/2010 – 12/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen, Abteilung Realitätsnahe Darstellungen
- 04/2009 – 06/2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Psychologischen Institut der Universität Tübingen, Abteilung Angewandte Kognitionspsychologie und Medienpsychologie
- 08/2007 – 03/2009 Studentische Hilfskraft am Psychologischen Institut der Universität Tübingen, Abteilung Angewandte Kognitionspsychologie und Medienpsychologie
Veröffentlichungen
2020
Huff, M., Rosenfelder, D., Oberbeck, M., Merkt, M., Papenmeier, F. & Meitz, T. G. K. (2020). Cross-codal integration of bridging-event information in narrative understanding. Memory & Cognition (48), 942–956. https://doi.org/10.3758/s13421-020-01039-z
Merkt, M. & Huff, M. (2020). Does the position of source information for multiple documents matter? Insights from two experiments. Contemporary Educational Psychology (62), 101900. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101900
Merkt, M., Lux, S., Hoogerheide, V., van Gog, T. & Schwan, S. (2020). A change of scenery: does the setting of an instructional video affect learning? Journal of Educational Psychology, 112, 1273–1283. https://doi.org/10.1037/edu0000414
Merkt, M. & Schwan, S. (2020). Lernen mit Bewegtbildern: Videos und Animationen. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie. Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen (S. 333–342). Berlin: Springer.
Schüler, A. & Merkt, M. (2020). Investigating text-picture integration in videos with the multimedia contradiction paradigm. Journal of Computer Assisted Learning (advance online publication). https://doi.org/10.1111/jcal.12518
2019
Gussmann, M., Merkt, M. & Schwan, S. (2019). Zur Wahrnehmung und Wirkung historischer Orte: eine kognitionspsychologische Perspektive. In A. Drecoll, T. Schaarschmidt & I. Zündorf (Hrsg.), Authentizität als Kapital historischer Orte? Die Sehnsucht nach dem unmittelbaren Erleben von Geschichte (S. 175–188). Göttingen: Wallstein-Verlag.
2018
Huff, M., Maurer, A. E. & Merkt, M. (2018). Producing gestures establishes a motor context for procedural learning tasks. Learning and Instruction, 58, 245–254. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.07.008
Merkt, M. (2018): Fake News im Internet. Welche Herausforderungen ergeben sich für die Erwachsenenbildung? In: weiter bilden 25 (4), S. 22–25. http://www.die-bonn.de/id/36955
Merkt, M., Ballmann, A., Felfeli, J. & Schwan, S. (2018). Pauses in educational videos: testing the transience explanation against the structuring explanation. Computers in Human Behavior, 89, 399–410. https://doi.org/10.1016/j.chb.2018.01.013
Merkt, M. & Huff, M. (2018). Digitale Medien in der frühen Bildung. In J. Strohmer (Hrsg.), Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort (1. Aufl., S. 333–339). Bern: Hogrefe.
2017
Merkt, M. & Schwan. S. (2017). What you see is what you remember? Depictions of historical figures influence memory for historical facts. Learning and Instruction, 52, 112-121. http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.05.004
Merkt, M., Werner, M. & Wagner, W. (2017). Historical thinking skills and mastery of multiple document tasks. Learning and Individual Differences, 54, 135-148. http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2017.01.021
Trautwein, U., Bertram, C., von Borries, B., Brauch, N., Hirsch, M., Klausmeier, K., Merkt, M., u. a. (2017). Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Münster: Waxmann.
2016
Eghbal-Azar, K., Merkt, M., Bahnmueller, J. & Schwan, S. (2016). Use of digital guides in museum galleries: Determinants of information selection. Computers in Human Behavior, 57, 133-142. http://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2015.12.035
Merkt, M. (2016). Perzeptuelle Disfluency. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte (S. 103-107). Cham, Schweiz: Kohlhammer.
Merkt, M. & Kammerer, Y. (2016). Multiple Dokumente. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz, & M. Suckfüll (Hrsg.) Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte (pp. 138-145). Cham, Schweiz: Kohlhammer.
Merkt, M. & Schwan, S. (2016). Lernen mit digitalen Videos: Der Einfluss einfacher interaktiver Kontrollmöglichkeiten. Psychologische Rundschau, 67, 94-101. http://dx.doi.org/10.1026/0033-3042/a000301
Trautwein, U., Bertram, C., Borries, B. von, Körber, A., Schreiber, W., Schwan, S., Brauch, N., Hirsch, M., Merkt, M., u. a. (2016). Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH). In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
2015
Merkt, M. (2015). Didaktische Optimierung von Videos in der Hochschullehre. Verfügbar unter https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2015_merkt_didaktische_optimierung_video.pdf
Merkt, M. & Sochatzy, F. (2015). Becoming aware of cinematic techniques in propaganda: Instructional support by cueing and training. Learning and Instruction, 39, 55-71. http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2015.05.006
Sochatzy, F. & Merkt, M. (2015). Kompetenzförderung durch ein multimediales Filmmethodentraining. In M. Waldis & B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13: Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 13" (S. 193-204). Bern: hep.
2014
Merkt, M. & Schwan, S. (2014). How does interactivity in videos affect task performance? Computers in Human Behavior, 31, 172-181. http://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2013.10.018
Merkt, M. & Schwan, S. (2014). Training the use of interactive videos: effects on mastering different tasks. Instructional Science, 42, 421-441. http://dx.doi.org/10.1007/s11251-013-9287-0
2012
Merkt, M. (2012). Optimizing the use of videos in education [Dissertation]. Tübingen: Universitätsbibliothek.
2011
Merkt, M., Weigand, S., Heier, A. & Schwan, S. (2011). Learning with videos vs. learning with print: The role of interactive features. Learning and Instruction, 21, 687-704. http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2011.03.004
Merkt, M., Weigand, S., Heier, A. & Schwan, S. (2011). Wissenserwerb mit interaktiven Unterrichtsfilmen im Fach Geschichte. In J. Hodel & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09: Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 09" (S. 156-166). Bern: hep-Verlag.