Leitung Nachwuchsgruppe
T +49 (0)228 3294-334
F +49 (0)228 3294-4334

Werdegang

seit 01/2018 Leitung der Nachwuchsgruppe Entwicklung und Implementation audiovisueller Wissens- und Informationsmedien für Lern- und Bildungsprozesse Erwachsener am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung in Bonn
07/2010 – 12/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen, Abteilung Realitätsnahe Darstellungen
04/2009 – 06/2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Psychologischen Institut der Universität Tübingen, Abteilung Angewandte Kognitionspsychologie und Medienpsychologie
08/2007 – 03/2009 Studentische Hilfskraft am Psychologischen Institut der Universität Tübingen, Abteilung Angewandte Kognitionspsychologie und Medienpsychologie

Veröffentlichungen

2020

Huff, M., Rosenfelder, D., Oberbeck, M., Merkt, M., Papenmeier, F. & Meitz, T. G. K. (2020). Cross-codal integration of bridging-event information in narrative understanding. Memory & Cognition (48), 942–956. https://doi.org/10.3758/s13421-020-01039-z

Merkt, M. & Huff, M. (2020). Does the position of source information for multiple documents matter? Insights from two experiments. Contemporary Educational Psychology (62), 101900. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101900

Merkt, M., Lux, S., Hoogerheide, V., van Gog, T. & Schwan, S. (2020). A change of scenery: does the setting of an instructional video affect learning? Journal of Educational Psychology, 112, 1273–1283. https://doi.org/10.1037/edu0000414

Merkt, M. & Schwan, S. (2020). Lernen mit Bewegtbildern: Videos und Animationen. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie. Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen (S. 333–342). Berlin: Springer.

 

2019

Gussmann, M., Merkt, M. & Schwan, S. (2019). Zur Wahrnehmung und Wirkung historischer Orte: eine kognitionspsychologische Perspektive. In A. Drecoll, T. Schaarschmidt & I. Zündorf (Hrsg.), Authentizität als Kapital historischer Orte? Die Sehnsucht nach dem unmittelbaren Erleben von Geschichte (S. 175–188). Göttingen: Wallstein-Verlag.

 

2018

Huff, M., Maurer, A. E. & Merkt, M. (2018). Producing gestures establishes a motor context for procedural learning tasks. Learning and Instruction, 58, 245–254. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.07.008

Merkt, Martin (2018): Fake News im Internet. Welche Herausforderungen ergeben sich für die Erwachsenenbildung? In: weiter bilden 25 (4), S. 22–25. http://www.die-bonn.de/id/36955

Merkt, M., Ballmann, A., Felfeli, J. & Schwan, S. (2018). Pauses in educational videos: testing the transience explanation against the structuring explanation. Computers in Human Behavior, 89, 399–410. https://doi.org/10.1016/j.chb.2018.01.013

Merkt, M. & Huff, M. (2018). Digitale Medien in der frühen Bildung. In J. Strohmer (Hrsg.), Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort (1. Aufl., S. 333–339). Bern: Hogrefe.

 

2017

Merkt, M. & Schwan. S. (2017). What you see is what you remember? Depictions of historical figures influence memory for historical facts. Learning and Instruction, 52, 112-121. http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.05.004

Merkt, M., Werner, M. & Wagner, W. (2017). Historical thinking skills and mastery of multiple document tasks. Learning and Individual Differences, 54, 135-148. http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2017.01.021

Trautwein, U., Bertram, C., von Borries, B., Brauch, N., Hirsch, M., Klausmeier, K., Merkt, M., u. a.  (2017). Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Münster: Waxmann.

 

2016

Eghbal-Azar, K., Merkt, M., Bahnmueller, J. & Schwan, S. (2016). Use of digital guides in museum galleries: Determinants of information selection. Computers in Human Behavior, 57, 133-142. http://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2015.12.035

Merkt, M. (2016). Perzeptuelle Disfluency. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte (S. 103-107). Cham, Schweiz: Kohlhammer.

Merkt, M. & Kammerer, Y. (2016). Multiple Dokumente. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz, & M. Suckfüll (Hrsg.) Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte (pp. 138-145). Cham, Schweiz: Kohlhammer.

Merkt, M. & Schwan, S. (2016). Lernen mit digitalen Videos: Der Einfluss einfacher interaktiver Kontrollmöglichkeiten. Psychologische Rundschau, 67, 94-101. http://dx.doi.org/10.1026/0033-3042/a000301

Trautwein, U., Bertram, C., Borries, B. von, Körber, A., Schreiber, W., Schwan, S., Brauch, N., Hirsch, M., Merkt, M., u. a. (2016). Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH). In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

 

2015

Merkt, M. (2015). Didaktische Optimierung von Videos in der Hochschullehre. Verfügbar unter https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2015_merkt_didaktische_optimierung_video.pdf

Merkt, M. & Sochatzy, F. (2015). Becoming aware of cinematic techniques in propaganda: Instructional support by cueing and training. Learning and Instruction, 39, 55-71. http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2015.05.006

Sochatzy, F. & Merkt, M. (2015). Kompetenzförderung durch ein multimediales Filmmethodentraining. In M. Waldis & B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13: Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 13" (S. 193-204). Bern: hep.

 

2014

Merkt, M. & Schwan, S. (2014). How does interactivity in videos affect task performance? Computers in Human Behavior, 31, 172-181. http://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2013.10.018

Merkt, M. & Schwan, S. (2014). Training the use of interactive videos: effects on mastering different tasks. Instructional Science, 42, 421-441. http://dx.doi.org/10.1007/s11251-013-9287-0

 

2012

Merkt, M. (2012). Optimizing the use of videos in education [Dissertation]. Tübingen: Universitätsbibliothek.

 

2011

Merkt, M., Weigand, S., Heier, A. & Schwan, S. (2011). Learning with videos vs. learning with print: The role of interactive features. Learning and Instruction, 21, 687-704. http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2011.03.004

Merkt, M., Weigand, S., Heier, A. & Schwan, S. (2011). Wissenserwerb mit interaktiven Unterrichtsfilmen im Fach Geschichte. In J. Hodel & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09: Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 09" (S. 156-166). Bern: hep-Verlag.