Weltalphabetisierungstag 2024
Aktuelle Forschungsprojekte, Netzwerke und Publikationen des DIE
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Seit vielen Jahren forschen und arbeiten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des DIE zum Thema „Alphabetisierung und Grundbildung“. Das DIE unterstützt damit Erwachsene mit geringer Grundbildung und diejenigen, die nicht gut Lesen, Schreiben oder Rechnen können. Zum Welttag der Alphabetisierung am 8.9.2024 stellen wir aktuelle Forschungsprojekte, Netzwerke und Publikationen des DIE vor.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Themenseite Alphabetisierung & Grundbildung.
#ABCforJobs
Das Projekt #ABCforJobs richtet sich an berufstätige, gering literalisierte Menschen, die im HoGa-Bereich in Frankfurt oder Darmstadt bzw. im Bereich der Bodenverkehrsdienstleistungen am Frankfurter Flughafen tätig sind. Diese Branchen waren von der Pandemie stark betroffen, weisen einen hohen Anteil an gering literalisierten Beschäftigten auf und sehen sich den Herausforderungen eines zunehmenden Arbeitskräftemangels gegenüber. In den kostenfreien Trainings von #ABCforJobs werden schriftsprachliche und digitale Kompetenzen im beruflichen Kontext vermittelt. Dabei wird Lesen, Schreiben, Verstehen und Umsetzen typischer Arbeitssituationen unter anderem mit innovativen Inhalten wie Gamification und Virtual Reality verbunden.
Federführend wird #ABCforJobs von der GFFB gGmbH mit einem Konsortium aus 14 Kooperationspartnern koordiniert. Das DIE begleitet die schriftsprachliche Förderung der teilnehmenden Beschäftigten sowie die Professionalisierung der beteiligten Ausbildenden in Betrieben und Lehrenden in Bildungseinrichtungen wissenschaftlich.
Weitere Infos zum Projekt unter www.abcforjobs.de
DFG Projekt LACILLA
Im DFG-Projekt LACILLA (Sprachverständnis bei Erwachsenen mit geringer Literalität: Der Vergleich von Leistung, Präferenz, Selbsteinschätzung und Angstzustand bei mündlichen und schriftlichen Textverständnisaufgaben.), das seit April 2024 läuft, werden die Sprachfähigkeiten von jungen Erwachsenen mit Leseschwierigkeiten untersucht. Dabei werden das mündliche und schriftliche Sprachverständnis direkt verglichen. Außerdem wird untersucht, wie die Nutzung einer Text-to-Speech-Funktion das Leseverständnis und emotionale Lernaspekte beeinflusst. Das Ziel des Projekts ist es, die sprachlichen Besonderheiten dieser Gruppe besser zu verstehen und praktische Hilfsmittel zu ihrer Unterstützung zu entwickeln.
Dossier „Finanzielle Grundbildung“ der AlphaDekade
Die AlphaDekade ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder. Zum diesjährigen Weltalphabetisierungstag stellt die Koordinierungsstelle AlphaDekade die finanzielle Grundbildung in den Mittelpunkt.
Dr. Ewelina Mania gibt im Interview einen Überblick zum Thema. Das Dossier bietet unter anderem drei interessante Beispiele, wie gering literalisierte Erwachsene in der Praxis unterstützt werden können. Für Lehrkräfte gibt es eine umfangreiche Übersicht über Lehr- und Lernmaterialien zur finanziellen Grundbildung.
AlphaDekade auf den Punkt: Finanzielle Grundbildung
Dossierfolge „Ökologische Grundbildung“ auf wb-web
Traditionell wendet sich das Portal wb-web des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung alljährlich zum Weltalphabetisierungstag einem speziellen Thema der Alphabetisierung und Grundbildung zu. 2024 steht die „Ökologische Grundbildung“ auf dem Programm. Akteure und Netzwerke im Bereich der Ökologischen Grundbildung werden ebenso vorgestellt wie Kompetenzanforderungen und curriculare Entwicklungen. Projekte, Materialien und didaktische Szenarien bieten Inspiration für die eigene Lehrpraxis.
Dossier „Ökologische Grundbildung“
Dossier „Alphabetisierung und Grundbildung“
Evaluation Alphanetz NRW als Koordinierungsstelle Alphabetisierung und Grundbildung NRW
Die AlphaDekade zielt darauf ab, durch die Bearbeitung von fünf Handlungsfeldern (Öffentlichkeitsarbeit,
Forschung, Optimierung von Lernangeboten, Professionalisierung und Strukturentwicklung) das Grundbildungsniveau der Bevölkerung zu erhöhen. Zum gleichen Zweck wurde schon 2014 in Nordrhein-Westfalen das „Alphanetz NRW“ mit der Koordinierungsstelle Alphabetisierung und Grundbildung NRW eingerichtet.
Wenige Jahre vor Abschluss der AlphaDekade soll nun vor allem die nachhaltige Strukturbildung und Verstetigung von bewährten Errungenschaften zu unterstützen. Der Auftrag des DIE besteht darin, die Evaluation des Alphanetz NRW durchzuführen, das 2014 zur Förderung der Alphabetisierung und Grundbildung in Nordrhein-Westfalen gegründet wurde. Die Zielsetzung umfasst die Bewertung der Aktivitäten der Koordinierungsstelle von 2022 bis 2024 sowie die Entwicklung von Zukunftsperspektiven über das Ende der AlphaDekade hinaus. Die Expertise des DIE basiert auf langjähriger Forschung und Praxis in den Bereichen Alphabetisierung, Grundbildung, Netzwerkbildung und Weiterbildung.
Festival „Mit Geld und Verstand“
15. Oktober 2024, Radialsystem Berlin

Nachwuchsgruppenleiterin Dr. Ewelina Mania wird einen Workshop zu Lehr-/Lernmaterialien in der finanziellen (Grund-)Bildung halten.
Mit Geld & Verstand - Über das Festival
Grundbildungspfade erproben
„Kompetenzzentrum Grundbildungspfade. Service – Forschung – Transfer“ lautet der Titel eines neuen Verbundvorhabens. Es schreibt die Ziele der AlphaDekade fort, soll das Ausmaß geringer Literalität Erwachsener in Deutschland verringern und das Grundbildungsniveau verbessern. Partner sind das Lernende Region – Netzwerk Köln e.V. (LRNK) und der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG).
Das Verbundvorhaben wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (mkw.nrw).
Weitere Infos zum Verbundvorhaben
International Research Network „Basic and Language Education for Adults with Low Literacy Skills“
Im Rahmen der World Education Research Association (WERA), wurde eine International Research Network (IRN) zum Thema „Basic and Language Education for Adults with Low Literacy Skills“ eingerichtet. Das Netzwerk arbeitet von September 2023 bis April 2026, und wird von Wissenschaftlerinnen im DIE und in der Georgia State University, USA, versammelt. Im Netzwerk sind Forschende aus verschiedenen Weltregionen beteiligt, die gemeinsam Forschungssynthesen zum Thema Literalität bei Erwachsenen schreiben. Darüber hinaus organisiert das Netzwerk internationale Treffen zu den Forschungsthemen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Nachwuchsgruppe zur Gewinnung von Teilnehmenden
In der Nachwuchsgruppe von Ewelina Mania zum Thema Teilnehmendengewinnung in der Erwachsenen- und Weiterbildung geht es exemplarisch auch um den Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung, in welchem das Thema eine besondere Herausforderung darstellt. Die Teilnehmendengewinnung wird unter Anwendung qualitativer und quantitativer Methoden in den Blick genommen. Im Rahmen der Promotion von Julia Plechatsch wurden Experteninterviews mit Fachbereichsleitungen im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung an Volkshochschulen geführt. Im Fokus stehen folgende Fragen: Wie verlaufen die inter- und intraorganisationalen Abstimmungsprozesse in Bezug auf die Gewinnung von Teilnehmenden im Programmbereich AuG? Welche Akteure werden dabei innerhalb und außerhalb der Einrichtung eingebunden?
Weitere Infos zur Nachwuchsgruppe

PAG Coffee Lectures
Lernen Sie die Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG) kennen: Eine kostenlose, rechtssichere Plattform für digitale Bildungsressourcen, die pädagogisches Personal und Interessierte nutzen können. Die PAG bewahrt Ergebnisse öffentlich finanzierter Projekte dauerhaft und unterstützt den Ausbau von Open Educational Resources (OER).
Ab Oktober 2024 bietet das PAG-Team wieder kostenlose Coffee-Lectures an, die praktische Tipps zur Erstellung und Verbreitung von Bildungsmaterial sowie zur Nutzung der PAG vermitteln. Die 20-30-minütigen Online-Sessions helfen Lehrenden, ihr Wissen über Lizenzierung, Materialerstellung und die Materialsuche in der PAG zu erweitern.
Die PAG wird vom DIE im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung gefördert und zielt darauf ab, den gesellschaftlichen Nutzen digitaler Bildungsressourcen nachhaltig zu steigern.
Save the date – Professionalisierung der AuG-Arbeit
Digitaler Wissenschafts-Praxis-Dialog des Projekts EIBE in Kooperation mit dem Alphanetz NRW am Donnerstag, 28. November 2024, 10.00 – 14.15 Uhr. Das Projektteam EIBE lädt zur Abschlussveranstaltung ein und stellt das im Projekt erprobte Professionalisierungskonzept zu Good-Practice-Ansätzen im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung vor.
Weitere Infos zur EIBE-Veranstaltung
Publikationen
Enderle, I. (2023). Veröffentlichung von Bildungsmaterialien in der Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG): Ein Leitfaden für Publizierende. DIE. https://doi.org/10.58000/1frm-1995
Mania, E., Wagner, F., Schmitz, M. & Schröter, H. (2023). Das Projekt EIBE: ein Beratungs- und Qualifizierungskonzept für die Alphabetisierungsarbeit. Erwachsenenbildung, 69(4), 160–163. https://doi.org/10.13109/erbi.2023.69.4.160
Sarid, M., Lipka, O. & Bar-Kochva, I. (Hrsg.). [2022-2024]. Adults with learning difficulties in post-secondary education. Research Topic, Veröffentlicht in Frontiers in Psychology, Frontiers in Education. https://www.frontiersin.org/research-topics/32565/adults-with-learning-difficulties-in-post-secondary-education/overview
Schröter, H., Bredthauer, S., Sahlender, M., Roth, H.-J., Bar-Kochva, I. & Schrader, J. (2024). Multiperspektivische Erfassung professioneller Kompetenzen von DaZ-Lehrkräften: Das Verbundprojekt COLD. In J. König, C. Hanisch, P. Hanke, T. Hennemann, K. Kaspar, M. Martens & S. Strauß (Hrsg.), Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an: Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln (S. 103–126). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998761
Usanova, I., Schnoor, B., Bar-Kochva, I. & Schröter, H. (2024). Multiliteracy as human capital in first-generation adult immigrants in Germany. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1080/13670050.2024.2375445
Winkens, M. (2023). Akteure, Akteurkonstellationen und deren Bedeutung in Konzepten der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener: Eine Dokumentanalyse. https://doi.org/10.58000/SZ56-9E22
Fotonachweise
Headerbild: Getty Images Signature/gece33 via Canva
DFG Projekt LACILLA: istock/monkeybusinessimages
International Research Network „Basic and Language Education for Adults with Low Literacy Skills“: istock/monkeybusinessimages
Nachwuchsgruppe Mania: Sandra Seifen
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