August 2024 bis Juli 2028

Fragestellung

Wie können einzelne Grundbildungsepisoden unter Berücksichtigung welcher Bildungsentscheidungen der Adressatinnen und Adressaten zu ertragreichen „Grundbildungspfaden verknüpft werden und wie können Grundbildungsnetzwerke, die dies unterstützen, regional nachhaltig entwickelt und verankert werden?

Projektziel

Durch eine stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit der Akteure der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung in regionalen Grundbildungsnetzwerken sollen Beratungs- und Lernangebote der Alphabetisierung und Grundbildung zu längeren zielgruppenspezifischen Lernwegen in Form von modellhaften Grundbildungspfaden verknüpft und nachhaltig regional verankert werden.

Das Metavorhaben „Kompetenzzentrum GrundbildungsPFADE“ wird vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. koordiniert und gemeinsam mit den Partnern Lernende Region – Netzwerk Köln e.V. und Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. durchgeführt. Im Fokus stehen die Unterstützung und Begleitung der regionalen Projekte bei der modellhaften Entwicklung und Erprobung der Grundbildungspfade. Diese sollen am individuellen Bedarf orientiert längere Lernwege eröffnen und dabei vorhandene Beratungs-, Angebotsstrukturen sowie Förderinstrumente miteinander verschränken. Damit wird das Ziel verfolgt, die Vernetzung und Zusammenarbeit der relevanten Akteure auf regionaler Ebene nachhaltig zu stärken und die Anschlussfähigkeit zwischen einzelnen und bislang voneinander weitgehend unabhängigen Grundbildungsepisoden zu erhöhen und Angebotslücken zu schließen.

Das Kompetenzzentrum unterstützt die regionale Entwicklungs- und Transferarbeit der Projekte mit Service, Forschung und Professionalisierungsangeboten. Es erforscht Erfolgsbedingungen der Netzwerkarbeit und -gestaltung der regionalen Grundbildungsnetzwerke sowie Strategien zur Implementierung von Grundbildungspfaden. Zu verschiedenen Zeitpunkten werden Strukturen, Entwicklungen und Erfolgsbedingungen regionaler Netzwerkarbeit sowie Ziele, Inhalte, Formate und Adressatinnen und Adressaten von Grundbildungspfaden analysiert. Dazu gehört auch die Erforschung von Bildungsentscheidungen der Zielgruppen mit Grundbildungsbedarf sowie relevanter Faktoren bei Bildungsübergängen.

Die Forschungsergebnisse, Handlungsempfehlungen und Beispiele guter Praxis aus den Grundbildungsnetzwerken werden auf Fachtagungen sowie in Form von Publikationen verbreitet. Das Kompetenzzentrum verfolgt aktiv den kontinuierlichen Austausch mit den Partnern der AlphaDekade sowie unterschiedlichen Akteuren, Gremien und Netzwerken auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene, um den überregionalen Transfer zu fördern und wichtige Impulse für Strukturentwicklungsprozesse zu setzen. Ziel ist die effektive Nachnutzung und Verbreitung der Ergebnisse auch über die ausgewählten Modellregionen hinaus.

Methodisches Vorgehen:

Der analytische Fokus liegt insbesondere auf der Analyse der Gelingensbedingungen von Grundbildungsnetzwerken und der sie stützenden Kooperationsstrukturen sowie auf der Qualität und Scharnierstellen von Grundbildungspfaden für spezifische Zielgruppen. Dies umfasst auch die formative und summative Evaluation von Professionalisierungsangeboten in den Bereichen Grundbildungsbegleitung/-coaching sowie Netzwerkkoordination/-management. Auf der Basis der erzielten Befunde wird die Arbeit der Grundbildungsnetzwerke empirisch fundiert unterstützt.

Im Einzelnen werden soziale Netzwerkanalysen, Primärerhebungen zu Bildungsentscheidungen und Übergangsprozesse diverser Adressatengruppen der Grundbildungspfade und Sekundäranalysen vorliegender Datensätze der Literalitäts- und Weiterbildungsforschung umgesetzt.

Förderer & Partner

Kontakt

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)