März 2005 bis Februar 2007

Fragestellung

Wie werden in Weiterbildungsorganisationen unterschiedlichen Typs Weiterbildungsangebote geplant und realisiert?

Projektziel

Das unter der Leitung von Professor Ekkehard Nuissl von Rein durchgeführte empirische Forschungsprojekt befasst sich mit der Frage, wie in Weiterbildungsorganisationen unterschiedlichen Typs Weiterbildungsangebote geplant und realisiert werden. Im Mittelpunkt der qualitativen Analyse steht die Frage, welches Wissen bei Angebotsentscheidungen relevant wird. Ziel der Untersuchung ist die Herausarbeitung von Wissens- und Entscheidungskorridoren, die sich in den Organisationen der Weiterbildung im Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit und pädagogischem Anspruch entwickeln.

Ziel der empirischen Untersuchung ist es, die bei der Planung und Realisierung von Weiterbildungsangeboten relevanten Wissensbestände hinsichtlich ökonomischer und pädagogischer Anforderungen herauszuarbeiten.Die Untersuchung stellt im Ergebnis die Wissenskorridore und Entscheidungsstrukturen vor, die heute in Weiterbildungsorganisationen im Zusammenhang mit der Planung und Realisierung von Weiterbildungsangeboten relevant werden.

Beteiligte Personen

  • Dietrich, Stephan (Leitung)
  • Dollhausen, Karin, PD Dr. (Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Schmitz, Verena (Assistenz)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Förderung

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)