November 2001 bis September 2004

Fragestellung

Mit welchen Instrumenten können berufsrelevante Kompetenzen erfasst und bewertet werden und welche Umsetzungsstrategien müssen entwickelt werden?

Projektziel

Das Projekt ist Teil des Programms "Lernen in Weiterbildungseinrichtungen - LiWE" der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (AWBF) und umfasst die wissenschaftliche Begleitung von jeweils zwei Gestaltungsprojekten in Ost- und Westdeutschland. Die Projekte erproben mit unterschiedlichen Verfahren und für verschiedene Zielgruppen Instrumente zur Erfassung und Bewertung berufsrelevanter Kompetenzen. Darüber hinaus ist die Entwicklung akzeptanzförderlicher Umsetzungsstrategien zentrale Projektaufgabe. So steht die Praktikabilität und Verwertbarkeit der vorgeschlagenen Methoden, Dokumentationsformen und ihre Anerkennung durch verschiedene gesellschaftliche Akteure im Mittelpunkt. Durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Kooperation soll die Transparenz und Akzeptanz umfassender beruflicher Kompetenzprofile bei Individuen, Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen, Kommunen u. a. vorangebracht werden. Vergleichende und analytische Arbeiten werden durch die wissenschaftliche Begleitung des DIE geleistet. Dazu gehört auch die Aufarbeitung der Anerkennungsdebatte im europäischen Kontext und die Entwicklung von Evaluationsstandards. Daneben unterstützt und berät die wissenschaftliche Begleitung die Gestaltungsprojekte.

Beteiligte Personen

  • Erbel, Ingrid (Assistenz)
  • (Leitung)
    • Justus-Liebig-Universität Gießen

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Berlin, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Europäischer Sozialfonds (ESF)