Herausgeber
Schlutz, Erhard
Titel
Lernkulturen: Innovationen - Preise - Perspektiven
Reihe
Einzelveröffentlichungen
Jahr
1999
Ort
Frankfurt/M.
Verlag
DIE
ISBN
3-933222-19-2
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/375
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Abstract
Erst in den 90er Jahren wird der Begriff „Innovation“ auch mit dem Bildungsbereich in Verbindung gebracht. Was aber bedeutet „Innovation“ in der Erwachsenenbildung? Angeregt durch die Resonanz auf den gleichnamigen Preis des DIE gehen die Autorinnen und Autoren dieser Frage nach.

Bei der Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger klärt sich am Beispiel der ausgezeichneten Projekte, was von der Jury im Konsens als innovativ empfunden wird. 1999 waren dies Ansätze zu einer neuen Lernkultur, die im Hauptteil des Buches kommentiert und vorgestellt werden: „Offenes Lernen“, „Lernberatung“, „Wohnen-Arbeiten-Lernen“, „Eigen ist Art“ und „Gleichstellung“, allen ist gemeinsam, daß sie getragen sind von einer besonderen Konzentration auf die Lernenden mit ihren Eigenheiten und ihrem Potential.

Die Vielfalt innovativer Ansätze in der Weiterbildung spricht der perspektivische Teil des Buches an, der die mit den eingereichten Modellen eingefangene Momentaufnahme der deutschen Erwachsenenbildung reflektiert und weiterdenkt. Ein Fahrplan zur pädagogischen Innovation kann und soll das Buch nicht sein, „denn wenn wir wüßten, was Innovation ist, käme dies ihrer Entzauberung gleich“ (Götz).
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