Das DIE hat 2017 in einem wettbewerblichen Verfahren der Leibniz-Gemeinschaft zusätzliche Stellen für die Weiterentwicklung seines Forschungsprofils und seiner Dienstleistungsaufgaben eingeworben. Damit weitet das DIE seine Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses von einer auf insgesamt fünf Nachwuchsgruppen aus und bindet auch Post-Docs verstärkt ein.

Vier Forschungsgruppen nahmen im ersten Quartal 2018 ihre Arbeit auf, eine weitere besteht seit 2013: die Nachwuchsgruppe von Annika Goeze, die im Jahr 2018 zwei Rufe auf erwachsenen­pädagogische Professuren erhielt, forscht zu den „Professionellen Kompetenzen des Weiterbildungsper­sonals“. Zwei Promotionen wurden im Rahmen dieser Nachwuchsgruppe 2018 erfolgreich abgeschlossen.

Hintergrund sind die in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Erwartungen an die Forschung, neues Wissen schnell und wirksam an Politik und Praxis zu vermitteln. Das gilt insbesondere für Institute der Leibniz-Gemeinschaft, die sich dem Ziel verpflichtet haben, "Wissenschaft zum Wohle der Gesellschaft" zu betreiben.

Themen der aktiven Nachwuchsgruppen

  • Professionelle Überzeugungen von Lehrkräften der Weiterbildung und deren Förderung in professionellen Lerngemeinschaften (Leitung Dr. phil. Dörthe Herbrechter)
  • Zusammenhänge zwischen institutionellen Rahmenbedingungen und Angebotsstrukturen der Weiterbildung im internationalen Vergleich (Leitung Dr. phil. Katrin Kaufmann-Kuchta)
  • Wirkungen und Erträge bildungspolitischer Interventionen im Feld der Weiterbildung
    (Leitung Dr. Andreas Martin)
  • Entwicklung und Analyse audiovisueller Wissens- und Informationsmedien (Leitung Dr. rer. nat. Martin Merkt)

 

Die vier Nachwuchsgruppen im Einzelnen:

Nachwuchsgruppe Herbrechter

Professionelle Überzeugungen von Lehrenden der Weiterbildung und ihre Förderung in professionellen Lerngemeinschaften
Leitung: Dr. Dörthe Herbrechter
Doktorandinnen: Eva Hahnrath und Xenia Kuhn

Befunde der bisherigen Bildungsforschung zeigen, dass für die professionelle Kompetenz von Lehrenden auch ihre Überzeugungen und Werthaltungen relevant sind. Hieran anschließend rückt diese Nachwuchsgruppe die bislang noch wenig erforschten Überzeugungen von Lehrenden der Erwachsenen- und Weiterbildung mit dem Ziel in den Mittelpunkt, ihre Entwicklung und Förderung in einer Interventionsstudie genauer zu untersuchen. Unter Anwendung qualitativer und quantitativer Methoden werden damit zum einen mentale Grundlagen der professionellen Kompetenz und zum anderen Formen ihrer berufsbegleitenden Professionalisierung durch kollegiale Beratung in professionellen Lerngemeinschaften fokussiert. Vor diesem Hintergrund ist die Nachwuchsgruppe thematisch der Abteilung Lehren, Lernen, Beraten zugeordnet.

 

Nachwuchsgruppe Kaufmann-Kuchta

Untersuchung von Zusammenhängen institutioneller Rahmenbedingungen und Angebotsstrukturen der Weiterbildung im internationalen Vergleich mit Hilfe kontrastiver Fallstudien
Leitung Dr. Katrin Kaufmann-Kuchta
Doktorandinnen: Anna Caroline Bernhardt und Diana Trevino-Eberhard

In der Nachwuchsgruppe der Abteilung System und Politik werden mit Hilfe von kontrastiven Fallstudien in drei Ländern Zusammenhänge zwischen rechtlichen und finanziellen Regulierungen und institutionellen Angebotsstrukturen der Weiterbildung untersucht. Fokussiert werden voraussichtlich öffentliche Bildungseinrichtungen und Hochschulen als mindestens anteilig öffentlich finanzierte Weiterbildungsanbieter, die (un-)mittelbar von staatlich regulierten institutionellen Rahmenbedingungen beeinflusst sind. Ziel der Nachwuchsgruppe ist es, die Einbettung von Weiterbildungssystemstrukturen in (länderspezifische) institutionelle Regime auf einem allgemeinen Abstraktionsniveau zu beschreiben. Hierfür werden Dokumentenanalysen, Experteninterviews und Programmanalysen durchgeführt. Die Ergebnisse sollen eine Grundlage für weiterführende Forschungsarbeiten zur Spezifizierung der Zusammenhänge im Mehrebenensystem der Weiterbildung darstellen.

 

Nachwuchsgruppe Martin

Wirkungen und Erträge bildungspolitischer Interventionen im Feld der Weiterbildung
Leitung: Dr. Andreas Martin
Doktoranden: Julia Granderath und Fabian Rüter

Die an den Arbeitsschwerpunkten der Abteilung System und Politik orientierte Nachwuchsgruppe geht auf der Grundlage von quantitativen Sekundäranalysen den Wirkungen und Erträgen bildungspolitischer Interventionen im Mehrebenensystem der Weiterbildung nach. Im Zentrum stehen dabei die Effekte von Eingriffen supranationaler und nationaler Akteure der Bildungspolitik auf Angebots- und Teilnahmestrukturen und deren monetären und nichtmonetären Folgen auf unterschiedlichen Aggregationsniveaus.

 

Nachwuchsgruppe Merkt

Entwicklung und Analyse audiovisueller Wissens- und Informationsmedien
Leitung: Dr. Martin Merkt
Doktorandin: Christina Sondermann

Die Nachwuchsgruppe Entwicklung und Implementation audiovisueller Wissens- und Informationsmedien für Lern- und Bildungsprozesse ist der Abteilung Forschungsinfrastrukturen zugeordnet. Sie erforscht, wie der Einsatz videobasierter Inhalte in der Erwachsenenbildung optimiert werden kann. Ein erster Schwerpunkt liegt auf der Darbietung und Aufbereitung von Inhalten. Hier werden Forschungsfragen adressiert, die sowohl bei der Produktion, der Post-Produktion, als auch bei der Einbettung von Videos in komplexere Lernumgebungen ansetzen. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung eines angemessenen Umgangs mit im Internet veröffentlichten Videos. So sollen Indikatoren für die Identifikation vertrauensvoller Quellen herausgearbeitet und in entsprechenden Interventionen vermittelt werden.

 

Abgeschlossene Nachwuchsgruppe

Nachwuchsgruppe Goeze

Professionelle Kompetenzen des Weiterbildungspersonals
Leitung: Dr. Annika Goeze
Doktoranden: Christian Marx und Dorett Schneider
Postdoktorandin: Dr. Petra Hetfleisch

Im Mittelpunkt der Nachwuchsgruppe standen die Kompetenzen des Lehrpersonals, wobei auch personaldiagnostische Kompetenzen bei der Auswahl von Lehrkräften und Beratenden durch Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung untersucht wurden. Darüber hinaus beschäftigten sich die vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit der Entwicklung eines Instruments zur Erfassung des pädagogisch-psychologischen Wissens Lehrender, mit den Effekten videofallbasierten Lernens auf die Kompetenz von Lehrkräften sowie mit den Gelingens­bedingungen erfolgreicher Implementation evidenz­basierter Konzepte durch Praktiker am Beispiel des Konzepts „Lehrkräfte lernen mit Videofällen“.

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Letzte Änderung: 31.07.2019