Januar 2000 bis Dezember 2003

Fragestellung

Wie nutzen Erwachsene E-Learning für berufliche und betriebliche Weiterbildung? Welche Begründungsmuster zeigen sich auf individueller, interaktiver und institutioneller Ebene? Wie ist selbstbestimmtes Lernen im virtuellen Raum charakterisiert?

Projektziel

Ausgehend von dem Postulat, E-Learning sei besonders geeignet für selbstbestimmtes Lernen, greift die Studie auf Begründungsmuster erwachsener Lerner/innen zu. Die subjektwissenschaftliche Begrifflichkeit dient dabei als übergreifende Theorie, deren Leitgedanke (Begründungsdiskurs) als Frage an den Gegenstand E-Learning gerichtet wird.

Zentrale Ergebnisse:

Begründungsmuster für und v.a. gegen selbstbestimmte Lernhandlungen, u.a. Gründe für Lineares Durcharbeiten der Lernsoftware, Gründe für Virtuelles Schweigen und Ungefragte Fragen sowie Gründe für Institutionelle Selbstbeschränkungen.

Beteiligte Personen

  • Grotlüschen, Anke, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Hamburg

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.