Religion, Ethik und Erwachsenenbildung
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- Herausgeber
- Knoll, Joachim H.
- Titel
- Religion, Ethik und Erwachsenenbildung
- Zeitschrift
- REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
- Ausgabe
- 1/2009
- Ort
- Bielefeld
- Verlag
- wbv
- ISBN
- 978-3-7639-1966-6
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/4203
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
- Religion und Ethik sind nicht selten Gegenstand von Angeboten in der Erwachsenenbildung. Sie dienen als Herausforderung zur Selbstklärung und bieten Raum zur Beteiligung am Zeitgespräch. Es gilt, die Dimensionen von Religion und Ethik in einer Verbindung aus Reflexion und Praxisbezug herauszuarbeiten. Dabei wird insbesondere auf diejenigen Aspekte von Ethik und Religion eingegangen, deren gesellschaftliche Relevanz einer aktuellen Klärung bedürfen.
Inhalt
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Paetzoldt, Evelyn
Religion und Erwachsenenbildung
In der deutschen Erwachsenenbildungslandschaft hat die Kombination „Religion und Erwachsenenbildung“ besonders in der Praxis auffällig viele verschiedene Facetten. Religiöse Erwachsenenbildung ist deshalb in ihrer christlichen, aber auch in ihrer islamischen und jüdischen Ausprägung zu sehen. Religion ist jedoch auch Gegenstand säkularer Bildung Erwachsener und wird in diesem Zusammenhang gesondert betrachtet. Im Fokus steht außerdem die sich aus aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen ergebende Notwendigkeit einer Thematisierung des religiösen Aspekts interkultureller Erwachsenenbildung. Daraus abgeleitet sind Arbeitsperspektiven für Erwachsenenpädagogen und Forschungsbedarfe in diesen Bereichen aufzuzeigen.
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Brandt, Peter
Das Gottesvolk als Lerngemeinschaft
Biblische Grundlagen lebenslangen Lernens
Der vorliegende Beitrag stellt die gut 2.500 Jahre alten Wurzeln eines Konzepts lebenslangen (religiösen) Lernens vor, das im Buch Deuteronomium der hebräischen Bibel entfaltet ist. Lernen wird dort als existenzieller Selbstvollzug des Gottesvolkes verstanden, das nicht nur Ethik, sondern auch Geschichte und Verfassungslehre umfasst. Im Blick auf die erfolgreiche Wirkungsgeschichte dieser Lernverpflichtung des Gottesvolkes im Judentum lotet der Autor Perspektiven für eine christliche Rezeption aus. Sie ist durch das Anliegen motiviert, eine zum Lerner hingewendete Begründung konfessioneller Erwachsenenbildung biblisch-theologisch zu fundieren.
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Schuster, Erika
Den Menschen stärken. Zum Auftrag katholischer Erwachsenenbildung in Europa
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Grotlüschen, Anke; Krämer, Judith
Genese von Weiterbildungsinteressen
Wir berichten über Ergebnisse eines DFG-Vorprojekts1 zur Genese von Weiterbildungsinteressen. Dabei fokussieren wir auf die Interessegenese während einer Weiterbildungsteilnahme. Als theoretische Eckpunkte werden die Münchner Interessetheorie und die pragmatistische Theorie kurz skizziert. Empirisch erkunden wir, wie Interessegenese mit qualitativen Analysen erforscht werden kann. Auf Basis vorangegangener Forschung stellen wir Charakteristika der drei Interessephasen Latenz, Expansion und Kompetenz dar. Es zeigt sich, dass freiwillig Teilnehmende innerhalb der Expansionsphase stagnieren, während Teile der unfreiwilligen Klientel von der Latenz zur Expansion übergehen.
59
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Schreiber-Barsch, Silke
Ein Idyll von Inklusion und Exklusion?
Die Aufgabe von Erwachsenenbildung und Jacques Rancières Logik des Unvernehmens
In der gegenwärtigen bildungspolitischen wie wissenschaftlichen Argumentation zur Frage von Inklusion/Exklusion ist eine zirkuläre Begründungslogik aus den Segmenten Demokratie – soziale Inklusion – Bildung zu beobachten. Der Beitrag untersucht die Wechselwirkungen der Segmente und im Besonderen die ambivalente Position der Erwachsenenbildung in diesem Spannungsfeld. Davon ausgehend sind anhand der Thesen eines französischen Vertreters der politischen Philosophie, Jacques Rancière, die zugrunde liegenden Prämissen der zirkulären Logik infrage zu stellen. Dies eröffnet eine veränderte Perspektive auf die Aufgabe von Erwachsenenbildung im Kontext von Inklusion/Exklusion, und zwar als Praxis des Streits über die Gestaltung des öffentlichen Raumes.
76
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Hummelsheim, Stefan
Brödel, Rainer/Yendell, Alexander: Weiterbildungsverhalten und Eigenressourcen. NRW Studie über Geld, Zeit und Erträge beim lebenslangen Lernen 2008
Rezension
77
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Gnahs, Dieter
Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen; Leschinsky, Achim, Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. 2008
Rezension
78
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Reischmann, Jost
Egetenmeyer, Regina: Informal learning in betrieblichen Lernkulturen. Eine interkulturelle Vergleichsstudie. 2008
Rezension
79
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Nolda, Sigrid
Fejes, Andreas; Nicoll, Katherine (Hrsg.): Foucault and Lifelong Learning. Governing the subject. 2008
Rezension
80
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Christof, Eveline
Felden, Heide von (Hrsg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. 2008
Rezension
81
(PDF)
Heuer, Klaus
Friedenthal-Haase, Martha (Hrsg.): Evangelische Akademien in der DDR. Bildungsstätten zwischen Anpassung und Widerstand. 2007
Rezension
84
(PDF)
Schrader, Josef
Beier, Peter; Grotlüschen, Anke: Zukunft Lebenslangen Lernens. 2008
Rezension
85
(PDF)
Strauch, Anne