Förderung von Lehrexpertise: Das Verhältnis von individuellen Lernvoraussetzungen und Instruktionsprozessen in computerunterstützten, fallbasierten Lernumgebungen
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April 2007 bis Juni 2079
Abstract
Promoting teaching expertise
Promoting teaching expertise: he relationship between individual learning requirements and instructional processes in computer-supported case-based learning environments
April 2007–open/ongoing
Question(s)
The ability to make a differentiated analysis of teaching/learning situations, etc. by adopting different perspectives and applying theoretical knowledge is essential in professional teaching. This project investigates which forms of computer-supported, video case-based learning can provide novices and experienced educators with the necessary sustainable, targeted support.
One key question is how computer-supported, case-based learning environments can foster the adult educators’ ability to analyse teaching/learning situations.
During the video case work, it was systematically varied for novices and experienced educators whether perspective and/or theory offers were (not) integrated into the computer-supported learning environment.
The data pool comprises written case analyses during three measuring periods, videotaped group work and questionnaires. Data collection has since been concluded and preliminary findings are available on the competence development of novices. Dr. Goeze and Professor Schrader are focusing on further analysis of the data and its publication in their ongoing work.
Objective(s)
The experimental intervention study aims to provide insights into the conditions and effects of the use of computer-supported video case work for teachers with different teaching experience.
Fragestellung
Die Kompetenz Lehrender, Lehr-Lernsituationen u.a. durch Perspektivenübernahme und Verwendung von Theoriewissen differenziert diagnostizieren zu können, gilt als wichtige Basis professionellen Lehrhandelns. Das Projekt untersucht, über welche Gestaltung des computergestützten, videofallbasierten Lernens diese Kompetenz bei Novizen und bei erfahrenen Kursleitern gezielt und nachhaltig gefördert werden kann.
So lautet eine Hauptfrage: Wie kann die Kompetenz von Lehrkräften in der Erwachsenenbildung zur Diagnose von Lehr-Lernsituationen durch computerunterstützte fallbasierte Lernumgebungen gefördert werden?
Systematisch variiert wurde für Novizen und erfahrene Kursleiter, ob bei ihrer Videofallarbeit Perspektivenangebote und/oder Theorieangebote in die computergestützte Lernumgebung (nicht) integriert waren.
Die Datenbasis besteht aus schriftlichen Fallanalysen zu drei Messzeitpunkten, videographierte Gruppenarbeiten und Fragebögen. Die Erhebungen sind inzwischen abgeschlossen und erste Ergebnisse zur Kompetenzentwicklung der Novizen liegen bereits vor. Im Mittelpunkt der laufenden Arbeiten von Frau Dr. Goeze und Herrn Professor Schrader stehen die weitere Datenauswertung sowie deren Publikation.
Projektziel
Ziel der experimentellen Interventionsstudie ist es, Erkenntnisse zu gewinnen über Bedingungen und Effekte zum Einsatz computergestützter Videofallarbeit bei Lernenden mit unterschiedlich ausgeprägter Lehrerfahrung.
Beteiligte Personen
- Fischer, Frank, Prof. Dr. (Leitung)
- Goeze, Annika, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Hartz, Stefanie, Prof. Dr.
(Leitung)
- TU Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
-
Schrader, Josef, Prof. Dr.
(Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Zottmann, Jan, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Lehren, Lernen, Beraten
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/lehren_lernen_beraten/default.aspx - Eberhard Karls Universität Tübingen - Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Institut für Erziehungswissenschaft - Fakultät für Sozialwissenschaften - Eberhard Karls Universität Tübingen
Publikationen
- Goeze, A., Zottmann, J., Vogel, F., Fischer, F. & Schrader, J. (2014). Getting immersed in teacher and student perspectives? Facilitating analytical competence using video cases in teacher education. Instructional Science, 42(1), 91–114.
- Goeze, A., Hetfleisch, P. & Schrader, J. (2013). Wirkungen des Lernens mit Videofällen bei Lehrkräften: Welche Rolle spielen instruktionale Unterstützung, Personen- und Prozessmerkmale?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(1), 79–113.
- Goeze, A. (2012). Langzeiteffekte fallbasierten Lernens. In H. von Felden, C. Hof & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Lernen: Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2011 , 186–199.
- Zottmann, J., Goeze, A., Frank, C., Zentner, U., Fischer, F. & Schrader, J. (2012). Fostering the analytical competency of pre-service teachers in a computer-supported case-based learning environment: A matter of perspective?. Interactive Learning Environments, 20(6), 513–532.
- Zottmann, J., Goeze, A., Fischer, F., Schrader, J. & Hartz, S. (2010). Förderung diagnostischer Kompetenz mit Videofällen: Effekte von multiplen Perspektiven bei Lehrenden mit unterschiedlichem Vorwissen. In B. Schwarz, P. Nenniger & R. S. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" / AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Erziehungswissenschaft , 191–196.
- Goeze, A., Zottmann, J., Schrader, J., Fischer, F. & Hartz, S. (2010). Förderung und Erfassung der Kompetenz zur Diagnose von Lehr-Lernsituationen mit Hilfe von computerunterstützten Lernumgebungen. In B. Schwarz, P. Nenniger & R. S. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung: Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" / AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Erziehungswissenschaft, 107–113.
- Goeze, A., Zottmann, J., Schrader, J. & Fischer, F. (2010). Instructional support for case-based learning with digital videos: Fostering pre-service teachers’ acquisition of the competency to diagnose pedagogical situations. In D. Gibson & B. Dodge (Hrsg.), Proceedings of the Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (SITE), San Diego, CA, 2010, 1098–1104.
- Goeze, A., Schrader, J., Hartz, S., Zottmann, J. & Fischer, F. (2010). Case-based learning with digital videos: Does it promote the professional development of teachers and trainers in adult education?. In R. Egetenmeyer & E. Nuissl (Hrsg.), Teachers and trainers in adult and lifelong learning: Asian and European perspectives, 187–198.
- Goeze, A. (2010). Was ist ein guter Fall? Kriterien für die Entwicklung und Auswahl von Fällen für den Einsatz in der Aus- und Weiterbildung. In J. Schrader, R. Hohmann & S. Hartz (Hrsg.), Mediengestützte Fallarbeit: Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern, 125–145.
- Goeze, A. & Hartz, S. (2008). Die Arbeit an Fällen als Medium der Professionalisierung von Lehrenden. REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 31(3), 68–78.
- Schrader, J. & Hartz, S. (2007). Lehr-Lern-Forschung in der Erwachsenenbildung als nutzeninspirierte Grundlagenforschung. In G. Wiesner, C. Zeuner & H. J. Forneck (Hrsg.), Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Datenerhebung
- (Quasi-) Experiment
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
- Längsschnittuntersuchung (qualitativ, quantitativ)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Eigenprojekt
- Geförderte Forschung
Förderung
- Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Kooperationspartner
- Institut für Wissensmedien, Tübingen
- Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, LMU München