DELPHI
Development of Continuing Professional Development for Heritage Interpretation staff to facilitate Lifelong learning for social Inclusion and European cohesion
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November 2018 bis Dezember 2020
Abstract
How can Heritage Interpreters strengthen European core values and European identity?
For many of its citizens Europe is still an abstract construction that is mostly identified with burocracy and limitation of national interests. When dealing with regional or local characteristics – for example cultural or natural monuments – people don’t merely link them to European identity or European values.
DELPHI wants to professionalize Heritage Interpreters to strengthen European values and European identity locally and in its regions. Target groups are Heritage Interpreters as well as migrants and the local population.
Fragestellung
Wie können Vermittler von kulturellem Erbe dazu beitragen europäische Werte und Identität zu stärken?
Europa ist für viele seiner Bürgerinnen und Bürger immer noch ein abstraktes Konstrukt, das vor allem für Bürokratie und Beschneidung nationaler Belange steht. Geht es um regionale oder lokale Besonderheiten – etwa Kultur- oder Naturmonumente – stellen die Menschen dagegen kaum eine Verbindung zur europäischen Idee und europäischen Werten her.
DELPHI will Vermittler von Kulturerbe professionalisieren, um europäische Werte und Identität lokal und regional zu stärken. Zielgruppe sind dabei zum einen die Vermittler von Kulturerbe, aber auch Migranten und die lokale Bevölkerung.
Projektziel
Kulturerbevermittler sollen in die Lage versetzt werden die europäischen Aspekte von Kulturerbephänomenen herauszustellen, um lokales Kulturerbe in einen europäischen Rahmen zu stellen. Hierzu sollen sie unter anderem in die Lage versetzt werden, örtliche Kulturerbestätten zu Lernumgebungen zu gestalten.
Zur Umsetzung dieser Ziele erarbeitet das Projekt
- einen umfassenden Qualifikationsrahmen für Professionalisierung von Kulturerbevermittlern und Erwachsenenbildnern (analog zu EQF)
- ein Blended Learning-Angebot auf einer ganzheitlichen Lernplattform, deren Lernumgebung Lernen, Validierung und Dokumentation ermöglicht
- Trainingsmaterial und ein Lernergebnis-Validierungssystem für berufliche Weiterbildung von Kulturerbevermittlern
Kontakt
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Christian, Martin
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Personen
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Brandt, Peter, Dr.
(wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Christian, Martin
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Gundermann, Angelika (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
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Associazione Culturale Imago Mundi Onlus
https://monumentiaperti.com/it/ -
BLINC - Blended Learning Institutions Cooperative
https://reveal-eu.org -
Landcommanderij Alden Biesen
https://www.alden-biesen.be/de -
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau - Lehrstuhl für Physische Geographie
https://www.geographie.uni-freiburg.de/ipg/fsp-ipg/fdb-projekte-hi -
Mesogeiako Kentro Perivallontos
http://www.medceny.org/ -
University College London, Centre for Applied Archaeology
https://www.ucl.ac.uk/centre-applied-archaeology -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Wissenstransfer
https://www.die-bonn.de/institut/dienstleistungen
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Erasmus+