März 2024 bis März 2027

Aktuelles

1. Deutsch-Kanadisches Austauschforum: Integration durch Weiterbildung
21. Februar 2025 im Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Heinemannstraße 12–14, 53175 Bonn
Programm und Kontakt für Anmeldungen in diesem PDF >

ALE-in-ISI auf einen Blick (PDF) >

Fragestellung

Das Vorhaben zielt auf die langfristige Entwicklung einer Forschungspartnerschaft zum Thema Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft (ALE-in-ISI Partnership) zwischen Kanada und Deutschland. Die UBC in Kanada und das DIE in Bonn fungieren als Initiatoren und federführende Institutionen, um ein langfristig bestehendes Netzwerk zwischen Akteuren aus der Praxis in beiden Ländern sowie aus Administration und Politik und weiteren Forschenden aufzubauen.  

Das anteilig von der kanadischen Forschungsförderorganisation Social Sciences and Humanities Research Council (SSHRC) im Rahmen des Förderprogramms „Partnership Development Grant“ und durch eigene Mittel des DIE finanzierte Vorhaben untersucht Integrations- und Weiterbildungspolitiken für Zugewanderte in Kanada und Deutschland mit dem Ziel, transnationales Wissen zu Weiterbildungssystemstrukturen zur Förderung der Integration von Zuwanderern zu generieren. 

Dabei werden die Systemstrukturen, in die solche Weiterbildungsangebote, -anbieter und -teilnahmen eingebettet sind, berücksichtigt und gefragt: Inwiefern unterscheiden sich rechtliche und finanzielle Regulierungen der Teilnahme aber auch der Angebote der auf die Förderung von Integration ausgerichteten Maßnahmen? Wie sehen Angebots- und Teilnahmestrukturen in beiden Ländern aus? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Angebot, Teilnahme und Wirkungen von Maßnahmen zur Förderung der Integration von Zugewanderten in den beiden Ländern? 

Methodisch werden aufeinander aufbauend ein Scoping Review, teilstandardisierte Interviews, Sekundärdatenanalysen sowie explorative qualitative Fallstudien in vier Städten in Deutschland und Kanada durchgeführt. 

Die Berücksichtigung der Perspektive von Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis stellt einen weiteren zentralen Aspekt dar, wofür auf den „community-based partnership“ (CBP) Ansatz zurückgegriffen und Elemente partizipativer Forschung durchgeführt werden. Hierfür soll an das am DIE bestehende „DIALOG-Praxisnetzwerk für Wissenstransfer und Innovation“ angeknüpft werden, um ein transnationales Diskussionsforum zwischen Praxis, Wissenschaft und Politik zu entwickeln.

Projektziel

Entwicklung einer Forschungspartnerschaft zum Thema Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft (ALE-in-ISI Partnership) zwischen Kanada und Deutschland. 

Generierung von transnationalem Wissen zu Weiterbildungssystemstrukturen zur Förderung der Integration von Zugewanderten.

Kontakt

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland, Teile des Projekts mit besonderem Fokus auf Köln und Frankfurt a.M.; Kanada, mit besonderem Fokus auf Vancouver und Calgary

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

ab 2015

Förderung

  • Social Sciences and Humanities Research Council (SSHRC), Kanada, im Rahmen des Förderprogramms „Partnership Development Grant“

Kooperationspartner

  • University of British Columbia (Canada), Faculty of Education, Department of Educational Studies, Associate Professor Hongxia Shan; Professor Emeritus Tom Sork
  • Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Erziehungswissenschaften (Fb04), Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Weiterbildung (WE V), Prof. Dr. Christiane Hof; Dr. Michael Bernhard

Forschungsdaten

Literature Review; Erhebung qualitativer Daten im Rahmen von Fallstudien; Sekundäranalytische Auswertung quantitativer Verwaltungs- und Befragungsdaten