Verfasser
Marbach, Moritz; Vallizadeh, Ehsan; Harder, Niklas; Hangartner, Dominik; Hainmueller, Jens
Titel
Arbeitsmarktintegration durch Sprachförderung: Evidenz zur Wirksamkeit von Sprachkursen für Geflüchtete in Deutschland
Jahr
2025
In
weiter bilden 2025(2): Wirkungen
Seite
19 - 22
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/42293
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Sprachkompetenz gilt als zentrale Voraussetzung für eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt. In einem empirischen Forschungsprojekt wurde die Wirkung regulärer Integrationskurse sowie der im Jahr 2015 von der Bundesagentur für Arbeit (BA) kurzfristig eingeführten Deutsch-Einstiegskurse untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Während Teilnehmende der regulären Integrationskurse signifikant häufiger eine Beschäftigung aufnahmen als vergleichbare Nichtteilnehmende, ließ sich für die Deutsch-Einstiegskurse kein positiver Effekt auf die Arbeitsmarktintegration nachweisen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: