-
Verfasser
-
Galle-Bammes, Michael
-
Titel
-
Neue Perspektiven für Programmplanung und Angebotsrealisierung: Auf dem Weg zur inklusiven Erwachsenenbildung Teil II
-
Jahr
-
2012
-
In
-
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2012(2): Erwachsenenbildung inklusive
-
Seite
-
34 - 36
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/9388
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Der Beitrag fokussiert Herausforderungen, die das Inklusionsparadigma an Angebotsplanung und –realisierung richtet. Es werden vier strategische Herangehensweisen vorgestellt, die den Einstieg in eine inklusive Erwachsenenbildung erleichtern können. (1) Vorhandene Angebote sind für Menschen mit Behinderungen grundsätzlich besser zugänglich zu machen. (2) Der Bereich kultureller Bildung kann als besonders prädestiniert fokussiert werden. (3) In Angebotsformen für Lerngruppen mit großer Heterogenität können Menschen mit und ohne Behinderungen wechselseitig besonders gut profitieren. (4) Spezifische Angebote dürfen nicht fehlen, da sie das für Inklusion nötige Empowerment sicherstellen.