Dr. Linda von Sobbe
Mitarbeiter/in des DIE
Projekte
Ausbildung
- 2017 Studium der Germanistischen Linguistik (M. A.), Universität Tübingen
- 2015 Studium der Germanistik und Internationale Literaturen (B. A.), Universität Tübingen
Werdegang
- seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIE
- 2022 Promotion im Projekt Sprachverarbeitung und Zeitkognition des SFB 833 ‚Bedeutungskonstitution‘, Universität Tübingen
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften
- amodale mentale Repräsentation von sprachlicher Bedeutung im Kontext von grounded-cognition-Theorien
- experimentelle Untersuchungen zum Repräsentationsformat sprachlicher Bedeutung
- mentaler Zeitpfeil und Zeitkognition
Veröffentlichungen
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem
von Sobbe, L., Maienborn, C., Reiber, F., Scheifele, E. & Ulrich, R. (2021). Speed or duration? Effects of implicit stimulus attributes on perceived duration. Journal of Cognitive Psychology, 33(8), 877–898. https://doi.org/10.1080/20445911.2021.1950736
von Sobbe, L., Ulrich, R., Gangloff, L., Scheifele, E. & Maienborn, C. (2021). Is rushing always faster than strolling? A reaction time study on the processing of sentences containing manner of motion verbs. Acta Psychologica, 221, Artikel 103428. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2021.103428
von Sobbe, L., Scheifele, E., Maienborn, C. & Ulrich, R. (2019). The space-time congruency effect: A meta-analysis. Cognitive Science, 43(1), Artikel e12709. https://doi.org/10.1111/cogs.12709
Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper
von Sobbe, L., Damm, A., Sondermann, C., Schröter, H. & Bonnes, C. (2025). Entwicklung und Gestaltung von Lehrkräftefortbildungen: Eine Handreichung. Kompetenzverbund lernen:digital. https://doi.org/10.25656/01:32232
Bennink, T., Lenzer, S., Flerlage, C., Damm, A., Gesswein, T., von Sobbe, L. & Pieper, V. (2024, 02. Oktober). Stakeholder der digitalisierungsbezogenen Lehrkräftebildung und Schulentwicklung in den deutschen Bundesländern: Ergebnisse einer bundesweiten Dokumentenanalyse. Kompetenzverbund lernen:digital. https://lernen.digital/wp-content/uploads/2024/10/Leitfaden-Stakeholder-Recherche.pdf