Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) ist die zentrale Einrichtung für Wissenschaft und Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Auf der Grundlage von Forschungsergebnissen, Transfer von Wissen und Infrastrukturen für die Forschung arbeiten wir daran, die Qualität von Weiterbildung zu erhöhen und die Bildung Erwachsener zu verbessern.

Für die Abteilung „Lehren, Lernen, Beraten“, im Projekt TAEPS – Panelstudie zu Lehrenden in der Weiterbildung, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d)
(1,0 Stelle TV-L Entgeltgruppe 13, befristet bis zum 31.07.2025).

Die Abteilung „Lehren, Lernen, Beraten” beschäftigt sich mit den Bedingungen gelingender Lehr-, Lern- und Beratungsprozesse und untersucht ihre Planung, Gestaltung und Wirkung. Besondere Aufmerksamkeit richten die Forschenden auf die professionellen Kompetenzen Lehrender sowie auf die Lernfortschritte Lernender.

Im Projekt TAEPS wird eine Panelbefragung von Personen durchgeführt, die als Lehrende in der Erwachsenenbildung tätig sind. Hierbei stehen neben den Lebens- und Arbeitsbedingungen auch fachliche und überfachliche Kompetenzen im Fokus, die mit Hilfe von standardisierten Kompetenztests erfasst werden. Zwischen zwei von insgesamt drei Erhebungswellen werden randomisierte Interventionsstudien durchgeführt, in deren Rahmen die Wirkung von Weiterbildungen oder Beratungen für die Lehrenden evaluiert wird. Die erste Erhebungswelle ist abgeschlossen, die Stelle startet mit den Vorbereitungen für die zweite Welle der Haupterhebung sowie der Unterstützung bei der Durchführung und Auswertung der Interventionsstudien.

Was Sie erwartet:

  • Mitarbeit bei der Koordinierung der Erhebungen;
  • Aufbereitung und Analyse der Daten sowie Anpassung der Befragungsinstrumente und Kompetenztests für die zweite Erhebungswelle;
  • Mitarbeit an der Konzeption, Organisation und Durchführung von Interventionsstudien;
  • Präsentation von Forschungsergebnissen auf nationalen und internationalen Konferenzen sowie Mitarbeit an der Veröffentlichung von wissenschaftlichen Artikeln in Fachzeitschriften.

Was Sie mitbringen:

  • Einen sehr guten Studienabschluss und eine abgeschlossene oder weit fortgeschrittene Promotion im Bereich Erwachsenenbildung, Empirischer Bildungsforschung, Psychologie (oder einer benachbarten Disziplin) mit quantitativ-empirischem Schwerpunkt;
  • Sehr gute Kenntnisse in (experimenteller) Interventions- und Evaluationsforschung, in Statistik und quantitativen Methoden sowie deren Implementation in einer üblichen Statistiksoftware (z.B. STATA, R, SPSS);
  • Erste Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften sind ein Pluspunkt.

Was wir bieten:

  • Mitarbeit in einem inspirierenden, national wie international sehr gut vernetzten akademischen Umfeld;
  • Enge Verknüpfung von Wissenschaft und Forschung mit Politik und Praxis;
  • Willkommenskultur mit persönlichem Mentoring;
  • Flexible Arbeitszeiten in einem angenehmen Arbeitsumfeld und motivierten Team,
  • Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten;
  • Betriebliche Altersversorgung mit Entgeltumwandlung bei der VBLU;
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie („audit beruf und familie“);
  • Sehr gute ÖPNV-Anbindung, kostenlose Parkplätze für Auto und Fahrrad.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung in elektronischer Form in einem PDF zusammengefasst bis zum 12.05.2024 an personalabteilung@die-bonn.de.

 

Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. Josef Schrader
Tel. 0228 3294-100
schrader@die-bonn.de

 

 

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.
Heinemannstraße 12 – 14
53175 Bonn

 

 

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