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Verfasser
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Ioannidou, Alexandra
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Titel
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Steuerung im transnationalen Bildungsraum: Internationales Bildungsmonitoring zum Lebenslangen Lernen
- Reihe
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Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
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Jahr
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2010
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Ort
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Bielefeld
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Verlag
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wbv
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ISBN
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978-3-7639-1991-8
- Zitierlink
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http://www.die-bonn.de/id/8929
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- Abstract
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In dieser international-vergleichenden Studie über das Bildungsmonitoring zum Lebenslangen Lernen werden Fragen nach den Steuerungswirkungen supra- und internationaler Organisationen wie EU und OECD bei der Implementierung ihrer bildungspolitischen Ansätze in drei europäischen Staaten (Deutschland, Griechenland, Finnland) untersucht. Dabei kommen die im Rahmen einer outputorientierten Steuerung eingesetzten Steuerungsinstrumente, wie Bildungsmonitoring und -berichterstattung, und deren Auswirkungen auf die Evaluierung und Steuerung von Weiterbildungssystemen in den Fokus.
Am Beispiel der Rezeption des Konzepts Lebenslangen Lernens in der Bildungspolitik und dessen Implementierung in Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung lässt sich die Tendenz einer Internationalisierung bzw. Europäisierung im Bildungsbereich nachzeichnen.