Verstetigung von Kooperation. Eine explorative Studie zu Weiterbildungsorganisationen in vernetzten Strukturen.
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Oktober 2010 bis September 2013
Fragestellung
Wie verstetigen sich interorganisationale Kooperationen in der Weiterbildung angesichts ihrer komplexen Interaktionsdynamik und eingeschränkten Steuerungsfähigkeit?
Projektziel
Im Mittelpunkt der qualitativ-empirischen Studie steht die Verstetigungsproblematik von Kooperationen in der Weiterbildung. Am Beispiel von Weiterbildungsorganisationen in vernetzten Strukturen wird eine perspektivverschränkende Analyse vorgenommen: Zum einen werden die strategischen Orientierungen der Akteure und zum anderen ihr gemeinsamer Interaktionszusammenhang empirisch rekonstruiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verstetigung von Kooperation eine permanente Handlungsherausforderung im Spannungsverhältnis von Interaktion und Organisation darstellt. Vor allem trägt eine Kooperationskultur zur Verstetigung bei, die sowohl in den beteiligten Einzelorganisationen als auch im gemeinsamen Interaktionszusammenhang der Akteure anschlussfähig ist. Zudem beleuchtet die Studie, dass Kooperation als eine Strategie der Existenzsicherung von Weiterbildungsorganisationen eingesetzt wird, durch die sie sich Ressourcen und Legitimation in ihren institutionellen Umwelten verschaffen können. Mit diesen Erkenntnissen trägt die Arbeit zu einem besseren Verständnis zur Funktionsweise der Verstetigung bei als auch über Institutionalisierungsprozesse in der Weiterbildung, die von Kooperationsaktivitäten angestoßen werden.
Beteiligte Personen
- Alke, Matthias, Dr. (Leitung)
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Dollhausen, Karin, Prof. Dr.
(Betreuung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Seitter, Wolfgang, Prof. Dr.
(Betreuung)
- Philipps-Universität Marburg
Beteiligte Institutionen
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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Leibniz Graduate School für empirische Weiterbildungsforschung - Forschungsbereich - Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
http://www.lgs-ae.de
Publikationen
- Alke, M. & Dollhausen, K. (2014). Social Dynamics in Adult and Community Education Networks: Insights from a case study. In In: Adult Learner 2014. The Irish Journal of Adult and Community Education, 57–69.
- Alke, M. (2014). „Heimliche Spielregeln“ in verstetigten Kooperationsbeziehungen. Eine empirische Rekonstruktion einer Initiationsszene in ein bestehendes interorganisationales Netzwerk. In In: Nittel, D./ Tippelt, R./ Wahl, J. (Hrsg.): Kooperation inner- und außerhalb des Systems des lebenslangen Lernens, 31–40.
- Alke, M. (2014). Kooperation als Medium der Selbststeuerung und Reproduktion von Organisationen der Weiterbildung. In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 37. Jg. H.4.
- Alke, M. (2013). Verstetigung als zentrale Problemstellung in Netzwerken und Kooperationen der Weiterbildung. In In: Dollhausen, K./ Feld, T.C./ Seitter, W. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Koope-rations- und Netzwerkforschung, 49–67.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Datenerhebung
- Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Dissertation
Förderung
- Leibniz-Gemeinschaft
Kooperationspartner
- Philipps-Universität Marburg