April 2025 bis März 2028

Fragestellung

Worin bestehen die Gelingensbedingungen für erfolgreiche Zugänge zu finanzieller Bildung für ausgewählte vulnerable Zielgruppen in der Erwachsenenbildung?

Projektziel

Das Verbundvorhaben Zufin wird vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für lebenslanges Lernen e.V. (DIE) koordiniert und gemeinsam mit dem institut für finanzdienstleistungen e.V. (iff) umgesetzt.

Auf Basis der in den Projekten CurVe und CurVe II entwickelten konzeptionellen und didaktischen Grundlagen für die Konzeption von Lernangeboten zu finanzieller Grundbildung, geht es nun um die Entwicklung und Erforschung passender Ansprachestrategien sowie modellhafter Angebotsformate für ausgewählte vulnerable Zielgruppen der finanziellen Bildung. Um neue Lernangebote zu ermöglichen und langfristig zu sichern, werden zunächst sozialräumliche Workshops zur Vernetzung und Angebotsentwicklung durchgeführt und analysiert. Zur Qualitätssicherung der geplanten Lernangebote und einer nachhaltigen Professionalisierung der finanziellen Bildung werden verschiedene Qualifizierungsformate für Programmplanende und Lehrende weiterentwickelt, evaluiert und in digitaler Form als OER auf der DIE-Plattform wb-web und dem dort integrierten EULE-Lernbereich dauerhaft und kostenlos zur Verfügung gestellt.   

Gesamtzielsetzung des Projekts ist es somit, durch evidenzbasierte sowie innovative, modellhafte Ansprache-, Angebots- und Qualifizierungskonzepte eine qualitätsgesicherte und nachhaltige Infra- und Angebotsstruktur finanzieller Bildung aufzubauen und damit die finanzielle Bildung als regulären Angebotsbereich der Erwachsenenbildung für ausgewählte Zielgruppen im Weiterbildungssektor zu verankern. 

Kontakt

Beteiligte Personen

  • Bowien-Jansen, Beate (Projektkoordination)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Düx, Natascha (Assistenz)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Mania, Ewelina, Dr. (wiss. Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Peters, Sally, Dr. (wiss. Leitung)
  • Roggemann, Hanne, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)