Gen KI
- DIE Home /
- Publikationen /
- weiter bilden /
- aktuelles Heft
- / weiter bilden
- / Gen KI
- Herausgeber
- Rohwerder, Jan
- Titel
- Gen KI
- Zeitschrift
- weiter bilden
- Ausgabe
- 1/2025
- Ort
- Bielefeld
- Verlag
- wbv media
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/42258
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
- Die Möglichkeiten, die sich mit generativen KI-Modellen wie ChatGPT ergeben, lassen auch den Bildungsbereich nicht unberührt. Neben einem (explorativen) Blick auf die Möglichkeiten und Fallstricke der Nutzung in der EB / WB fragt weiter bilden auch nach (notwendigen) Kompetenzen oder – grundsätzlich – dem Verhältnis von Mensch und Maschine.
Inhalt
14
(PDF)
Dase, Sonya; Carstensen, Christiane; Rohwerder, Jan
»Durch KI findet gerade eine große Selbstermächtigung vieler Lernender statt.«
weiter bilden spricht mit Sonya Dase und Christiane Carstensen
Die Auswirkungen, die Künstliche Intelligenz auf Bildung hat, werden bislang nicht wirklich wahrgenommen und geradezu unterschätzt – so die Einschätzung unserer Gesprächspartnerinnen Dr. Sonya Dase und Christiane Carstensen von der Denkfabrik Dase & Carstensen. Im Gespräch mit Redakteur Jan Rohwerder erläutern sie anhand von Praxisbeispielen, welche gravierenden Möglichkeiten informellen Lernens KI-Systeme bieten und wie sie damit die Erwachsenenbildung verändern könnten.
19
(PDF)
Strauch, Anne; Lattke, Susanne
Künstliche Intelligenz in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Nutzungsweisen, Chancen, Herausforderungen und Perspektiven
Die Ergebnisse einer internationalen Befragung zeigen auf, dass die Nutzung von KI im Bildungswesen auch unter Lehrenden weit verbreitet ist. Zugleich melden viele Lehrende Weiterbildungsbedarfe an. Was resultiert aus diesen Ergebnissen? Die Autorinnen zeigen Kernergebnisse der Studie auf und stellen anschließend die Empfehlungen der Taskforce »KI im Bildungswesen« dar.
23
(PDF)
Teich, Katharina; Gensterblum, Yves
Adaptive Unterstützung in der Online-Weiterbildung
Bedarf, Gestaltung & Perspektiven am Beispiel einer Weiterbildung für Bauingenieure
Adaptive Unterstützungssysteme und Künstliche Intelligenz ermöglichen eine individuelle Anpassung des Lernprozesses, indem sie Inhalte und Aktivitäten auf der Grundlage von Daten über den bisherigen Lernverlauf personalisieren. Insbesondere in der Erwachsenenbildung können damit Herausforderungen wie begrenzte Lernzeit und heterogene Vorkenntnisse adressiert werden. Am Beispiel eines Online-Kurses diskutieren die Autorin und der Autor verschiedene Formen adaptiver Unterstützung, deren Potenziale sowie Herausforderungen bei der Implementierung KI-gestützter Lernmechanismen.
32
(PDF)
Biel, Carmen; Christian, Martin
Klug kuppeln
Mit Künstlicher Intelligenz Lernpfade erstellen
Wie können Lernende einen Überblick im Dschungel der vielfältigen Lerninhalte gewinnen? Im Projekt KUPPEL wurde ein System für die adaptive Sequenzierung von Lerninhalten entwickelt, das Lernende bei der Auswahl unterstützt. Die Autorin und der Autor zeigen am Beispiel des Projekts, in dem die Plattformen vhs Cloud und EULE verbunden wurden, Funktionsweise und Vorteile auf.
36
(PDF)
Opper, Katharina
KI als Lernbegleiter statt Antwortgeber
Der sokratische Dialog als Weg zum konstruktiven Umgang mit generativer KI
Die Autorin beleuchtet, wie generative KI als Impulsgeber durch gezielte Fragen genutzt werden kann, um kritisches Denken zu fördern. Im Fokus steht der sokratische Dialog als Methode, die selbstständiges Lernen unterstützt und zur tiefergehenden Auseinandersetzung mit Themen anregt. Praxisnah wird gezeigt, wie dies in Lernsettings angewendet und von Lehrenden begleitet werden kann.
40
(PDF)
Schlimbach, Ricarda; Robra-Bissantz, Susanne; Khosrawi-Rad, Bijan
Lern-Companions verantwortungsvoll gestalten und verwenden
Sieben praxisorientierte Handlungsempfehlungen
Auf KI basierende Lernbegleiter bieten die Möglichkeit einer individuellen Unterstützung von Lernenden. Welche Chancen diese Dialogsysteme bieten, aber auch, welche Herausforderungen sie mit sich bringen, zeigen die Autorinnen und der Autor anhand ihrer Erfahrungen in der Entwicklung des »StudyBuddy«.
45
(PDF)
Martin, Andreas
»Diese Möglichkeiten der Prognose werden an die Stelle der klassischen Evaluation treten.«
4 Fragen an Andreas Martin
52
(PDF)
Pielorz, Mona
Mit Kompetenzen in die Zukunft
Future Skills in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sind Future Skills der Schlüssel für die Zukunft? Die Autorin erläutert die Tradition zukunftsorientierter Kompetenzen und vergleicht unterschiedliche Future-Skills-Modelle. Sie zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf und gibt Impulse, wie Erwachsenenbildung mit diesen Modellen Zukunft aktiv gestalten kann.