Abteilungsleiter
T +49 228 3294-278
F +49 228 3294-397
Projekte
Werdegang
  • seit 2022 Leiter der Abteilung „System und Politik“ am DIE
  • seit 2022 Universitätsprofessor für Bildungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Systems der Weiterbildung und seiner Adressatinnen und Adressaten an der FernUniversität in Hagen (Kooperationsprofessur mit dem DIE)
  • 2018 – 2022 Leiter der Nachwuchsgruppe „Wirkungen und Erträge bildungspolitischer Interventionen im Feld der Weiterbildung“ am DIE
  • 2018 Promotion Jacobs Universität Bremen
  • seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIE
  • 2008 – 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, Wirtschafts- und Industriesoziologie
  • 2006 Abschluss Studium Soziologie an der Technischen Universität Chemnitz
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Wirkungen und Erträge bildungspolitischer Interventionen
  • regionale Disparitäten
  • Personal in der Weiterbildung
  • Empirische Bildungsforschung
  • Methoden der empirischen Bildungsforschung
Veröffentlichungen

Monografien

Echarti, N., Koscheck, S., Martin, A. & Ohly, H. (2023). Weiterbildungsmarkt im Wandel: Ergebnisse der wbmonitor-Umfrage 2022. Bundesinstitut für Berufsbildung. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-1077-0

Koscheck, S., Christ, J., Ohly, H. & Martin, A. (2022). Digitale Weiterbildung in Zeiten der Coronapandemie: Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2021http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-1000-1 

Christ, J., Koscheck, S., Martin, A., Ohly, H. & Widany, S. (2021). Auswirkungen der Coronapandemie auf Weiterbildungsanbieter – Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2020. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-0926-2

Martin, A., Schoemann, K. & Schrader, J. (2021). Deutscher Weiterbildungsatlas 2019. wbv. https://doi.org/10.3278/85/0021w

Christ, J., Koscheck, S., Martin, A., Ohly, H. & Widany, S. (2020). Digitalisierung - Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2019. Ergebnisse der wbmonitor Umfrage  2019. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-0846-0

Christ, J., Koscheck, S., Martin, A. & Widany, S. (2019). Wissenstransfer – wie kommt die Wissenschaft in die Praxis? Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2018. http://www.die-bonn.de/id/37002

Ambos, I., Koscheck, S., Martin, A. & Reuter, M. (2018). Qualitätsmanagementsysteme in der Weiterbildung. Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2017. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-0721-2 

Martin, A. (2018). Bildungspolitische Steuerungspotentiale im Feld der Weiterbildung. Dissertation. Jacobs University, Bremen. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:579-opus-1008042

Ambos, I., Koscheck, S. & Martin, A. (2017). Kulturelle Vielfalt. Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2015. http://www.die-bonn.de/id/35509

Ambos, I., Koscheck, S. & Martin, A. (2016). Öffentliche Weiterbildungsförderung von Teilnehmenden. Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2015. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-0588-0

Ambos, I., Koscheck, S. & Martin, A. (2015). Personalgewinnung von Weiterbildungsanbietern. Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2014 http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-0578-7

 

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Langemeyer, I. & Martin, A. (2022). Quo vadis higher education with academization? In V. Rein & J. Wildt (Hrsg.), Professional-scientific education. Discourses, perspectives, implications and options for science and practice (S. 235–246). Barbara Budrich.

Martin, A. & Schrader, J. (2021). Das Personal in der Weiterbildung. In S. Widany, E. Reichart, J. Christ & N. Echarti (Hrsg.), Trends der Weiterbildung. DIE-Trendanalyse 2021 (S. 179–208). Bertelsmann.  https://www.die-bonn.de/id/41438

Reuter, M., Koscheck, S. & Martin, A. (2020). Qualitätsmanagement und organisationale Felder in der Weiterbildung. In O. Dörner, C. Iller, I. Schüßler, H. v. Felden & S. Lerch (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung (S. 163–177). Verlag Barbara Budrich.  https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2019/11/9783847415183.pdf#page=164

Martin, A. (2018). Zum Einfluss der Arbeitszeit auf Einkommen und Professionalität des Weiterbildungspersonals. In R. Dobischat, A. Elias & A. Rosendahl (Hrsg.), Das Personal in der Weiterbildung: im Spannungsfeld von Professionsanspruch und Beschäftigungsrealität (S. 225–249). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17076-9_11

Martin, A. & Koscheck, S. (2018). Wirtschaftsklima und Anbieterstrukturen im Fokus des wbmonitor. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2018: Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung (Kap. B 2.1.1, S. 361–367). Budrich. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-0729-4

Langemeyer, I. & Martin, A. (2015). The scientification of work as challenge to university education. In M. Fischer, M. Pfadenhauer & I. Langemeyer (Hrsg.), Epistemic and learning cultures at the University of the 21st Century. Wohin sich Universitäten entwickeln (S. 296-308). Beltz Juventa.

Martin, A., Schömann, K., Schrader, J. & Kuper, H. (2015). Ausgewählte Ergebnisse: Die Wiederentdeckung der Bedeutung der Region. In A. Martin, K. Schömann, J. Schrader & H. Kuper (Hrsg.), Deutscher Weiterbildungsatlas (S. 26-130). W. Bertelsmann.

Martin, A., Schömann, K., Schrader, J. & Kuper, H. (2015). Der Weiterbildungsatlas. In A. Martin, K. Schömann, J. Schrader & H. Kuper (Hrsg.), Deutscher Weiterbildungsatlas (S. 11-25). W. Bertelsmann.

Martin, A., Schömann, K., Schrader, J. & Kuper, H. (2015). Methodik Weiterbildungsatlas. In A. Martin, K. Schömann, J. Schrader & H. Kuper (Hrsg.), Deutscher Weiterbildungsatlas (S. 232-251). W. Bertelsmann.

Martin, A., Schömann, K., Schrader, J. & Kuper, H. (2015). Transferempfehlungen. In A. Martin, K. Schömann, J. Schrader & H. Kuper (Hrsg.), Deutscher Weiterbildungsatlas (S. 131-135). W. Bertelsmann.

Martin, A. & Langemeyer, I. (2014). Demografie, sozioökonomischer Status und Stand der Professionalisierung – das Personal in der Weiterbildung im Vergleich. In Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg.), Trends der Weiterbildung: DIE-Trendanalyse 2014 (S. 43–67). wbv. https://www.die-bonn.de/doks/2013-weiterbildung-07.pdf#page=43

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Kohl, J. & Martin, A. (2023). The effect of adult education on health-related behaviours. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(2), 525–549. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01145-z

Werner, K. & Martin, A. (2023). Between precarity and professionalism: The effect of uncertainty on adult educators’ participation in continuing education. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 46(3), 475–493. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00255-9

Christ, J., Martin, A. & Koscheck, S. (2021). Zur Anpassungsfähigkeit von Weiterbildungsanbietern in der Corona-Pandemie. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44(3), 215–239. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00194-3

Granderath, J. S., Martin, A. & Froehlich, L. (2021). The effect of participation in adult education on life satisfaction of immigrants and natives: A longitudinal Analysis. Journal of Happiness Studies, 22(7), 3043–3067. https://doi.org/10.1007/s10902-020-00340-7

Granderath, J. S., Martin, A., Froehlich, L. & Stürmer, S. (2021). Identification through education: Exploring the effects of adult education on national and ethnic identification of people with migration background in Germany. Journal of Community and Applied Social Psychology, 31(2), 198–212. https://doi.org/10.1002/casp.2482

Granderath, J. S., Sondermann, C., Martin, A. & Merkt, M. (2021). Actual and Perceived Knowledge About COVID-19: The role of information behavior in media. Frontiers in Psychology, 12(778886). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.778886

Martin, A., Granderath, J. S. & Rüber, I. E. (2021). Course profiles and participation in German Adult Education Centers during times of migration: A longitudinal study. Adult Education Quarterly, 71(2), 184-204. https://doi.org/10.1177/0741713620982544

Mohajerzad, H., Martin, A., Christ, J. & Widany, S. (2021). Bridging the gap between science and practice: Research collaboration and the perception of research findings. Frontiers in Psychology, 12(790451). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.790451

Muders, S. & Martin, A. (2021). Task of leadership for intercultural opening strategies in organizations in adult and continuing education. Journal Leadership, Education and Personality, 3(2), 87–100. https://doi.org/10.1365/s42681-021-00027-4

Rüter, F. & Martin, A. (2021). How do the timing and duration of courses affect participation in Adult Learning and Education? A panel analysis. Adult Education Quarterly. [Vorab-Onlinepublikation]. https://doi.org/10.1177/07417136211019032

Schrader, J. & Martin, A. (2021). Weiterbildungsanbieter in Deutschland: Befunde aus dem DIE-Weiterbildungskataster. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44(3), 333–360. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00198-z

Martin, A. & Reichart, E. (2020). Zum Einfluss der politischen Bildung an Volkshochschulen auf die Wahlbeteiligung. In J. Schrader, A. Ioannidou & H.-P. Blossfeld (Hrsg.), Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung – Monetary and non-monetary effects of adult education and training (S. 175–211). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25513-8_7

Reuter, M., Martin, A. & Koscheck, S. (2020). Qualitätsmanagementsysteme – eine Analyse von Diffusionsprozessen in verschiedene organisationale Felder der Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 43(1), 97–116. https://doi.org/10.1007/s40955-019-00144-0

Rüter, F., Martin, A. & Schrader, J. (2020). Educational leave as a time resource for participation in adult learning and education (ALE). Frontiers in Psychology (10), 1–20.  https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02977 

Langemeyer, I. & Martin, A. (2018). Akademiker*innen ohne Professionsstatus? – Oder: Wie Wissenschaft in die Gesellschaft kommt und was dies für das Studium bedeutet. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 34, 1–20. http://www.bwpat.de/ausgabe34/langemeyer_martin_bwpat34.pdf

Martin, A. & Muders, S. (2018). Zum Nutzen von Kooperationen für Volkshochschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(2), 383–405. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0779-6

Martin, A. & Rüber, I. E. (2016). Die Weiterbildungsbeteiligung von Geringqualifizierten im inter- nationalen Vergleich – Eine Mehrebenenanalyse. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 39(2), 149–169. https://doi.org/10.1007/s40955-016-0060-2

Martin, A., Schoemann, K. & Schrader, J. (2016). Der Einfluss der kommunalen Steuerung auf die Weiterbildungsbeteiligung – Ein Mehrebenen Modell mit Daten des Mikrozensus in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(1), 55–82. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0668-9

Martin, A. & Schömann, K. (2015). Das Personal in der Erwachsenenbildung im demographischen Wandel. Hessische Blätter für Volksbildung, 65(2), 126-138. https://doi.org/doi:10.3278/HBV1502W126

Martin, A. & Schömann, K. (2015). Zur Relevanz regionaler und kommunaler Akteurskonstellationen für das Weiterbildungsverhalten. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung = International Yearbook of Adult Education, 38, 153-176. http://dx.doi.org/10.7788/ijbe-2015-0109

Langemeyer, I. & Martin, A. (2014). Das Personal in der Erwachsenenbildung. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Bildungs- und Dienstleistungssektor. Hessische Blätter für Volksbildung, 64(1), 17-28. https://doi.org/doi:10.3278/HBV1401W017

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Echarti, N. & Martin, A. (2023). Wirkungsorientierung in Weiterbildungsforschung und Bildungsberichterstattung. Erwachsenenbildung, 69(1), 4–7. https://doi.org/10.13109/erbi.2023.69.1.4

Martin, A. (2018). Professionalität in einem schwierigen Umfeld: Merkmale und professionelle Kompetenzen eines heterogenen Bildungsbereichs. Erwachsenenbildung, 64(3), 108–111. https://doi.org/10.13109/erbi.2018.64.3.108

Langemeyer, I. & Martin, A. (2014). Weiterbildung als Beruf. Weiterbildung, (3), 32–34.

 

Herausgeberschaft Sammelwerke

Autorengruppe wb-personalmonitor [Martin, A., Lencer, S., Schrader, J., Koscheck, S., Ohly, H., Dobischat, R., Elias, A. & Rosendahl, A.] (Hrsg.). (2016). Das Personal in der Weiterbildung. Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Qualifikationen, Einstellungen zu Arbeit und Beruf. W. Bertelsmann. https://doi.org/doi:10.3278/85/0015w

Martin, A., Schömann, K., Schrader, J. & Kuper, H. (Hrsg.). (2015). Deutscher Weiterbildungsatlas. W. Bertelsmann. https://doi.org/doi:10.3278/14/1127w

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Kazepov, Y., Cefalo, R., Jablonczay, N., Pernhaupt, N., Ioannidou, A., Martin, A., Muders, S., Rambla, X. & Scandurra, R. [2024]. Deliverable D3.2 Cross-national/cross-regional quantitative analysis report. CLEAR. https://clear-horizon.eu/wp-content/uploads/2024/01/D3.2_CLEAR_Cross-national_Cross-regional_Quantitative_Analysis_Report.pdf

Martin, A. & Schrader, J. (2018). Methodenbericht zum deutschen Weiterbildungsatlas 3: Weiterbildungsbeteiligung und Weiterbildungsangebote in Kreisen und kreisfreien Städten. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. http://www.die-bonn.de/id/39562

Martin, A. & Schrader, J. (2016). Deutscher Weiterbildungsatlas - Kreise und kreisfreie Städte. Ergebnisbericht.  http://www.die-bonn.de/id/31876

Ambos, I., Martin, A., Alke, M. & Gnahs, D. (2013). Regionale Weiterbildungsverbünde Schleswig-Holstein – Infrastruktur für die Weiterbildung. Ergebnisse der Evaluierung im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein. http://www.die-bonn.de/id/10936

 

Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)

Echarti, N., Reichart, E. & Martin, A. [2023]. Effects of mergers on the financing and scope of education offered by Adult Education Centres in Germany. In Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Hrsg.), Abstractband der 10. GEBF-Jahrestagung 2023 an der Universität Duisburg-Essen (S. 1125–1126). Universität Duisburg-Essen. https://www.uni-due.de/imperia/md/images/veranstaltungen/gebf_2023/abstractband.pdf

Martin, A. (2023). Erwachsenenbildung in der Region. In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. Aufl., S. 125–126). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/wbeb2022-081

Martin, A. (2023). Kursleitende – Trainer – Beratende. In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. Aufl., S. 252–254). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/wbeb2022-168