Bibliothekskatalog

Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung; Knabe, Ferdinande [Hrsg.]
Innovative Forschung - innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2008 , 279 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung , Methodik , Grundbildung , Erwachsener , Analphabet , Bildungsforschung , Qualifizierung , Einwanderer , Aufsatzsammlung Die vorliegende Dokumentation der Fachtagung "Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland: innovative Forschung - innovative Praxis" beschäftigt sich mit neuen Ansätzen aus der Forschung und Praxis im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Ausgehend von der Förderinitiative "Alphabetisierung / Grundbildung mit Erwachsenen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung stellen sich die ersten in diesem Förderschwerpunkt bewilligten Projekte der Öffentlichkeit vor. Dieser Band enthält sowohl Perspektiven im neu zu etablierenden Forschungsfeld in Wissenschaft und Praxis wie auch Ergebnisse aus aktueller Projektarbeit. Mit Beiträgen aus Österreich und Kanada werden aktuelle Projektansätze und -ergebnisse aus dem Ausland berücksichtigt. Die Dokumentation gibt darüber hinaus einen Überblick über die Aktivitäten in den vergangenen vier Jahren der UN-Weltalphabetisierungsdekade in Deutschland. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Strauch, Anne
Kompetenzbilanzierung im Betriebskontext

eine Fallstudie

Baltmannsweiler
, Schneider Verl. Hohengehren , 2008
Schlagworte:
Kompetenz , Messung , Fähigkeit , Arbeitswelt , Unternehmen , Lernprozess , Lehr-Lern-Forschung , Betriebliche Weiterbildung , Selbsteinschätzung , Bildungsabschluss , Beschäftigungsfähigkeit , Fallstudie Vor dem Hintergrund einer sich verändernden Lernkultur und dem Paradigmenwechsel vom Lehren zum Lernen nimmt auch das Interesse am Kompetenzbegriff und an Kompetenzbilanzierung zu. In der Erfassung und Ausweisung von Kompetenzen liegt die Möglichkeit, tatsächliche Handlungsmöglichkeiten des Einzelnen funktionsfähig zu betrachten. Da ein Großteil der handlungsrelevanten Kompetenzen auf informellem Wege im Prozess der Arbeit erworben wird, stellt der Betriebskontext ein besonderes Bilanzierungsfeld dar, das in der vorliegenden Publikation näher betrachtet wird. Anne Strauch geht der Frage nach, wie Kompetenzen der Mitarbeiter im betrieblichen Kontext so bilanziert werden können, dass sie sowohl betrieblich als auch individuell nutzbar sind. Die Arbeit geht dabei über die Vielzahl der existierenden außerbetrieblichen Ansätze zur Bilanzierung von Kompetenzen hinaus und zeigt konkrete Ansätze zur betrieblichen Kompetenzbilanzierung auf. Es wird ein ausgewähltes Modell betrieblicher Kompetenzbilanzierung untersucht sowie Methoden und Instrumente, die im betrieblichen Kontext Verwendung finden, analysiert. Die einzelnen Forschungsschritte erfolgen dabei unter besonderer Berücksichtigung des Spannungsfelds zwischen individuellem und betrieblichem Nutzen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Spenn, Matthias; Haspel, Michael; Keßler, Hildrun; Comenius-Institut ; Land, Dorothee
Lernwelten und Bildungsorte der Gemeindepädagogik

Bedingungen, Bezüge und Perspektiven

Münster
, Comenius-Inst. , 2008 , 37 Seiten
Schlagworte:
Evangelische Erwachsenenbildung , Religionspädagogik , Disziplin , Gemeinde , Adressat , Organisationsentwicklung Gemeindepädagogik ist gegenwärtig ebenso wie viele andere gesellschaftliche und kirchliche Handlungsfelder tiefgreifenden Wandlungen ausgesetzt. In den Kirchen ist eine Diskussion entbrannt um die Zukunftsfähigkeit von Arbeitsschwerpunkten und Themenstellungen. Davon ist auch die Gemeindepädagogik betroffen.
Eine Arbeitsgruppe, die sich im Zusammenhang der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend unter Federführung des Comenius-Instituts Münster zusammengesetzt hat, möchte mit dieser Veröffentlichung einen Klärungsprozess anstoßen. Dazu werden Begründungs- und Entstehungszusammenhänge der Gemeindepädagogik nachgezeichnet, das Verständnis von Gemeinde beschrieben und in Beziehung zu den Lebenslagen der Adressatinnen und Adressaten von Gemeindepädagogik gesetzt, pädagogische Zugänge unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen bildungstheoretischen Diskussion aufgezeigt sowie Entwicklungsperspektiven und offene Fragen benannt. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Ollagnier, Edmée [Hrsg.]; Ostrouch, Joanna [Hrsg.]
Researching gender in adult learning

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2008 , 251 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Geschlechterforschung , Frauenbildung , Frauenforschung , Lebenslanges Lernen , Aufsatzsammlung