Doktorandin
T +49 228 3294-376
F +49 228 3294-397
Ausbildung
  • 2022 JURE Best Paper Award auf der EARLI SIG 2 Konferenz für den Vortrag „Like it or Learn From it: Effects of Instructor Presence in Educational Videos“
  • seit 2019 Doktorandin am DIE in der Nachwuchsgruppe „Audiovisuelle Wissens- und Informationsmedien“
  • 2018 Praktikum in der Praxis für Rechtspsychologie in Duisburg
  • 2017-2018 Praktikum im Rechtspsychologischen Zentrum in Bochum
  • 2016 – 2019 Studium der Psychologie (M. Sc.), Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 2016 studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Methoden der Persönlichkeitspsychologie, Universität zu Köln
  • 2015 Forschungspraktikum am Lehrstuhl Methoden der Persönlichkeitspsychologie, Universität zu Köln
  • 2015 Praktikum in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des St. Martinus-Hospitals Olpe
  • 2013 – 2016 Studium der Psychologie (B. Sc.), Universität zu Köln

 

 

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Gestaltung effektiver Lehr-Lern-Videos, Wirkung der sichtbaren Lehrperson in Lernvideos

Veröffentlichungen

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Sondermann, C. & Merkt, M. (2023). Like it or learn from it: Effects of talking heads in educational videos. Computers & Education, (193), Artikel 104675. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104675

Granderath, J. S., Sondermann, C., Martin, A. & Merkt, M. (2021). Actual and perceived knowledge about COVID-19: The role of information behavior in media. Frontiers in Psychology, 12, Artikel 778886. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.778886