Wissenschaftliche Mitarbeiterin
T +49 228 3294-309
F +49 228 3294-397
Projekte
Ausbildung
  • Promotion an der Goethe-Universität
  • Studium der Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main
Werdegang
  • seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Teamleiterin für die Projekte des „Kompetenzverbundes lernen:digital“ am DIE
  • Mitarbeiterin im Projekt „edu 4.0 – Digitalisierung in der Lehrkräftebildung“, Universität Konstanz
  • 2018  – 2020 Professurvertretung für Weiterbildung und Beratung, Universität Heidelberg
  • Postdoc im Bereich der betrieblichen und beruflichen Weiterbildung, Universität Konstanz

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Professionelle Handlungskompetenz von Lehrenden in der Weiterbildung
  • Weiterbildungstransfer
  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien
  • Digitale Transformation in der Lehrkräftebildung
Veröffentlichungen

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Platz, L. & Bonnes, C. (2023). Ökonomische Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Serious Games. In T. Brahm & C. Wiepcke (Hrsg.), Handbuch digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung (S. 241–254). Wochenschau Verlag. https://doi.org/10.46499/1892 

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Barth, D., Bonnes, C. & Hochholdinger, S. (2023). Transferförderung durch Lehrende in Soft Skills und Hard Skills Weiterbildungen. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00249-7

Bonnes, J. & Bonnes, C. (2023). Herausforderungen der digitalen Transformation für Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Volkshochschulen in Baden-Württemberg während der Covid-19-Pandemie. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Niemeyer & F. Bellinger (Hrsg.), Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung (S. 103–114). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742746

Maué, E., Goller, M., Bonnes, C. & Kärner, T. (2023). Between trust and ambivalence: How does trainee teachers' perception of the relationship with their mentors explain how trainee teachers experience their work? Vocations and Learning. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s12186-023-09340-z